Rollstuhl-Basketballer stehen im Finale

Bonner gewinnen in Zwickau souverän das Halbfinal-Rückspiel um die deutsche Meisterschaft

Rollstuhl-Basketballer stehen im Finale
Foto: Friese

Bonn. (hvi) Der dreimalige deutsche Meister ASV Bonn steht erstmals seit 2001 wieder im Finale der Rollstuhl-Basketball-Bundesliga. Die Bonner setzten sich am Sonntag im Play-off-Halbfinal-Rückspiel beim Erzrivalen RSC Zwickau überraschend deutlich mit 83:68 (19:15, 21:17, 22:23, 21:13) durch.

Von Beginn an entwickelte sich vor knapp 400 Zuschauern ein spannendes Spiel: ASV-Spielertrainer Martin Otto eröffnete die Partie nach 16 Sekunden mit dem ersten Treffer, ehe Zwickaus Flügelspieler Marcin Balcerowski den Ausgleich erzielte und Zwickau sich in der vierten Minute zunächst auf 6:4 absetzte.

Doch Bonn ergriff nun die Initiative und hatte sich nach weiteren drei Minuten bereits einen 11:6 Vorsprung erspielt. In die Viertelpause ging es für die Gäste mit einer 19:15 Führung. Die geriet jedoch in den folgenden zehn Minuten nach einem Drei-Punkt-Wurf von RSC-Center Rostilav Pohlmann ins Wanken, Zwickau übernahm nach weiteren Punkten sogar die Führung.

Doch postwendend konterten die Bonner durch Volker Frings und Guido Wimmers. Mit einem Sechs-Punkte-Vorsprung (40:34) starteten die Gäste in die zweite Halbzeit und enteilten ihrem Gegner zunächst auf 45:34, doch zu Beginn des Schlussviertels (33. Minute) hatten sich die Zwickauer erneut auf 63:64 herangekämpft.

Doch das Bonner Team bewies Nervenstärke und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Mit einem 13:2-Lauf erhöhte die Mannschaft von ASV-Coach Uwe Burchhardt auf 79:65 und demoralisierte die Gastgeber in den letzten Schlussminuten, so dass Bonn das Match mit 83:68 als klarer Sieger beendete.

"Heute hat die komplette Mannschaft sich gut auf den Gegner eingestellt. Es haben insgesamt vier Spieler zweistellig gepunktet und wir haben ein tolles Spiel abgeliefert", freute sich Martin Otto. Zumal die Bonner mit einem schweren Handicap nach Zwickau gefahren waren: ASV-Flügelspieler Tarik Cajo stand seiner Mannschaft wegen einer Erkrankung nicht zur Verfügung. Mit diesem Sieg und dem 57:56-Erfolg aus dem Hinspiel qualifizierten sich die Rheinländer für das Finale gegen den RSV Lahn-Dill am 14 und 21. April.

ASV Bonn: Frings 22, Wimmers 19, Otto 22, Fischer 7, Becker 11, Kautz 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort