Rhönrad: Ahrweilerin löst WM-Ticket

In Lüneburg fiel die Entscheidung, wer im Dress der deutschen Nationalmannschaft zur 9. Weltmeisterschaft im Rhönradturnen nach Arnsberg (1. bis 4. Juni) reisen darf. Riccarda Vogel aus Ahrweiler ist dabei.

Rhönrad: Ahrweilerin löst WM-Ticket
Foto: privat

Bad Neuenahr. (ga) In Lüneburg fiel die Entscheidung, wer im Dress der deutschen Nationalmannschaft zur 9. Weltmeisterschaft im Rhönradturnen nach Arnsberg (1. bis 4. Juni) reisen darf. Riccarda Vogel aus Ahrweiler ist dabei.

Deutschland ist die stärkste Rhönradnation der Welt. Deshalb haben die Turner und Turnerinnen große Anforderungen zu erfüllen, um die WM-Titel von 2009 zu verteidigen. Im schweizerischen Baar gingen damals 15 von 17 Goldmedaillen nach Deutschland. Die WM-Entscheidung bei dieser zweiten und letzten Qualifikation der Juniorinnen war denkbar knapp.

Riccarda Vogel vom TSV-Bayer 04 Leverkusen/ TuS Ahrweiler 1898 e.V. ging als letzte Starterin bei der ersten Disziplin Sprung an den Start. Sie meisterte den Sprung hervorragend, ohne Nerven zu zeigen, und erhielt 9,10 Punkte. Dieses war der Startschuss für einen Wettkampf der Extraklasse.

Auch in der zweiten Disziplin, Spirale, zeigte Riccarda Vogel eine nahezu perfekte Kür, wofür Sie 8,55 Punkte erhielt. Nach diesen beiden Disziplinen lag die Ahrweilerin schon mit 2,55 Punkten vor ihrer stärksten Konkurrentin Sarah Metz auf Platz eins. Nun ging es um alles in der letzten und entscheidenden Disziplin, der Kür Geraden.

Unbeeindruckt turnte Riccarda Vogel eine Kür der absoluten Weltklasse. Dabei stimmte einfach alles, kein Wackler, keine Unsicherheit. Der Lohn: die höchste Bewertung, die jemals bei den Juniorinnen vergeben wurde - 11,30 Punkte. Damit sicherte sich Vogel überlegen mit über 3,5 Punkten Vorsprung den Sieg in der zweiten WM-Qualifikation. Platz zwei erturnte sich Sarah Metz (SV Neuhof) vor Aruba Elhozayel (TSV Marburg-Ockershausen) auf Platz drei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort