Kajak-Weltcup Rendschmidt bucht in Duisburg das WM-Ticket

Duisburg · Max Rendschmidt hat mit einem Erfolg im Einer über die 1000 Meter beim Weltcup in Duisburg das Ticket für die Kajak-WM in Portugal gelöst. Der Bonner setzte sich unter anderem vor seinem Landsmann Tom Liebscher durch.

Kajak-Olympiasieger Max Rendschmidt hat den Heim-Weltcup in Duisburg gewonnen und damit das Ticket für die WM gebucht. Der Ramersdorfer entschied das Duell über die 1000 Meter im Kajak-Einer mit seinem Freund und Landsmann Tom Liebscher für sich. Liebscher musste sich mit Rang drei begnügen. Platz Zwei ging an den Belgier Artuur Peters. "Das ist das erste Mal, dass ich vor Tom bin", sagte Rendschmidt der ARD. "Das ist eine unglaubliche Erleichterung."

Das Duell war mit Spannung erwartet worden, da sich nur das beste deutsche Boot für die WM qualifiziert. "Wir wussten, dass beide gut sind und es Tagesform abhängig ist", sagte Bundestrainer Arndt Hanisch. "Mal ist der eine vorne, mal der andere. Das Luxusproblem nehmen wir gerne mit." Rendschmidt geht somit bei der WM in August in Portugal im Vierer mit Liebscher über die 500 Meter sowie im Einer an den Start. "Die Saison ist noch lang", so der aktuelle Weltmeister Liebscher. "Der Max kann sich warm anziehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort