Handball-Oberliga Onnebrink findet die Schwachstelle

Bonn · Der TSV Bonn hat in der Handball-Oberliga mit einem 30:26-Sieg gegen den Tabellenzweiten Köln-Wahn überrascht. Die HSG Rheinbach/Wormersdorf zeigte gegen MTV Köln ein Schaulaufen.

 War maßgeblich am Sieg des TSV Bonn beteiligt: Thomas Onnebrink

War maßgeblich am Sieg des TSV Bonn beteiligt: Thomas Onnebrink

Foto: Müller

Die Oberliga-Handballer des TSV Bonn rrh. besiegten in eigener Halle überraschend den Tabellenzweiten TV Jahn Köln-Wahn mit 30:26 und sind als Tabellensechster bis auf vier Punkte an den wohl für den Aufstieg in die Nordrheinliga reichenden fünften Rang gerückt. Mit dem 33:17-Auswärtserfolg beim MTV Köln 1850 nahm die HSG Rheinbach/Wormersdorf nicht nur erfolgreich Revanche für die knappe Hinspielniederlage, sondern festigte auch den vierten Tabellenplatz und schraubte die Erfolgsbilanz auf zwölf Spiele ohne Niederlage.

TSV Bonn rrh. - TV Jahn Köln-Wahn 30:26 (15:11): Der TSV hatte besonders im Angriff einen Stotterstart. Jahn-Torwart Oliver Kierdorf schien wie schon so oft in der Vergangenheit zum Schrecken der Beueler zu werden, indem er in den ersten zehn Minuten vier klare Chancen des TSV parierte. Die Kölner dagegen nutzten ihre Möglichkeiten und setzten sich auf 5:2 (9.) ab. Dann aber stabilisierte sich die TSV-Abwehr. Nun hatte vor allen Dingen Thomas Onnebrink die Schwachstelle bei Kierdorf gefunden und sorgte mit einem lupenreinen Hattrick für die 6:5-Führung der Bonner (13.), die der TSV mit einem Dreierpack auf 9:6 (15.) erhöhte. Zwar verkürzte Köln auf 9:10 (19.), doch der TSV war die dominierende Mannschaft und setzte sich zur Pause auf 15:11 ab. In dieser Phase ließ sich Kierdorf entnervt gegen Gerrit Kolbe auswechseln.

Nach dem Wechsel blieb der TSV zunächst am Drücker und erhöhte auf 20:15 (39.). Doch in der Folgezeit bekam Torhüter Jan Schäper, der 40 Minuten ein starker Rückhalt war, kaum noch einen Ball zu fassen, sodass die Kölner bedrohlich auf 17:20 (42.) herankamen. In dieser kritischen Phase erhöhten Onnebrink mit einem Doppelpack und der dreimal erfolgreiche Fabian Felten vorentscheidend über 22:17 (45.) auf 25:19 (48.).

TSV Bonn rrh.: Schäper, (Tor), Benninghoff-Lühl (4), Bitzer, Bock, Felten (3), Funke (1), Hachgenei, Labes (2), Onnebrink (11/1), C. Röhrig (5), S. Röhrig (4), Rohloff.

MTV Köln 1850 - HSG Rheinbach/Wormersdorf 17:33 (7:17): "Die Mannschaft hat ihre Aufgabe erfüllt und eine starke, geschlossene Leistung gezeigt. Eigentlich war die Partie schon nach 20 Minuten entschieden, denn die Kölner schafften es nie, den Rückstand zu verkürzen", sagte HSG-Trainer Dietmar Schwolow, der einen geruhsamen Sonntagnachmittag verbrachte. Die Rheinbacher waren von Beginn die dominierende Mannschaft und hatten, gestützt auf die von Dominik Gunkel glänzend organisierte Abwehr, mit 8:1 (13.) einen perfekten Start. Die beiden torgefährlichen Wahner Haupttorschützen Marian Dahlke und Joscha Rinke hatte die Rheinbacher Abwehr fest im Griff.

Schon nach 20 Minuten resignierten die Gastgeber, sodass die HSG zur Pause auf 17:7 erhöhte. Die zweite Halbzeit war dann für die HSG nur noch ein entspanntes Schaulaufen. Der Vorsprung wurde kontinuierlich bis zum 33:17-Endstand ausgebaut.

HSG Rheinbach/Wormersdorf: Funke, Thürnau (beide Tor), Dasburg (3), Feindt (6), Fischer (2), Genn, Grommes (2), Gunkel, Hammann, Lönenbach (6), Reyer (1), Ribbe (7/2), Timm Schwolow (6).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort