Rheinlandliga Oberwinter feiert Derbysieg

OBERWINTER/BAD BREISIG · Der TuS Oberwinter hat das Derby in der Fußball-Rheinlandliga gegen die SG Bad Breisig gewonnen. Gestern setzte sich die Mannschaft von Trainer Tomas Lopez mit 3:1 (0:0) durch und hat dadurch einen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.

 War nur mit unfairen Mitteln zu stoppen: Oberwinters Jonas Jaber erzielte alle drei Treffer.

War nur mit unfairen Mitteln zu stoppen: Oberwinters Jonas Jaber erzielte alle drei Treffer.

Foto: Martin Gausmann

Von der ersten Minute an agierten die Platzherren gedankenschnell, kompakt, standen in der Abwehr sehr gut und agierten überaus konsequent. Damit hatten die Bad Breisiger so ihre Schwierigkeiten, denn die Gäste blieben über weite Strecken harmlos.

Schon in der ersten Halbzeit hatte Oberwinter einige gute Möglichkeiten durch Jonas Jaber, der alleine vor Bad Breisigs Schlussmann Andreas Pütz auftauchte und verzog. Mario Brötz scheiterte fünf Minuten vor der Pause. Unmittelbar nach Wiederanpfiff gelang Jonas Jaber der Treffer zur 1:0-Führung. Einen langen Einwurf verlängerte Thomas Enke auf Jaber, der in der 48. Minute sicher einnetzte.

Nur fünf Minuten später erzielte der TuS das 2:0. Einen Freistoß von Janusz Szlinkiert legte erneut Enke auf Jaber, der erfolgreich einnickte. Die Partie war jedoch noch nicht entschieden, denn Bad Breisig stemmte sich gegen die drohende Niederlage, hatte in der Folge seine beste Phase und ließ den Ball gut laufen.

Und immer dann, wenn es schnell wurde, hatte der TuS Probleme. So in der 77. Minute, als Breisigs Edis Ramovic auf Zuspiel von Cemal Kaldirim den 1:2-Anschlusstreffer erzielte. Das war es dann aber auch von den Breisigern, die gestern insgesamt viel zu wenig investierten. Hinzu kam, dass sich der verletzungsbedingte Ausfall von Frank Sapouma als Abwehrchef bemerkbar machte. Der TuS hatte in dieser Phase zahlreiche gute Kontermöglichkeiten.

Eine davon nutzte Jaber in der 87. Minute, nachdem er seinen Breisiger Gegenspieler Jörn Kreuzberg überrannt hatte, geschickt zum 3:1-Endstand, gleichzeitig sein drittes Tor in diesem Spiel. Kein Wunder, dass Oberwinters Co-Trainer Hans Gräfe nach dem Schlusspfiff mit dem Spiel seiner Elf sehr zufrieden war: "Wir waren einfach frischer und wacher, haben endlich mal gezeigt, was wir können."

Auch Bad Breisigs Trainer Ilkay Keskin erkannte die gute Leistung der Gastgeber ohne Einschränkung an: "Oberwinter hat verdient gewonnen. Wir haben zu wenig investiert. Die Leistung meiner Mannschaft war einfach nicht in Ordnung."

TuS Oberwinter:Kauert, Dogan (25. Nuhn), Alt, Schweigert, Jaber, Brötz, Szlinkiert, Groß (82. Tahtaci), Merken, Enke, Antwerpen (87. Saess).
SG Bad Breisig:Pütz, Siljkovic, Prenku, Kreuzberg, Donkor, Lückenbach, Akakoca, Kaldirim, Friese (47. Arburso), Dogan, Ramovic.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort