Oberligisten ziehen sich ordentlich aus Affäre

Niederkassel verliert gegen Tischtennis-Spitzenreiter mit 5:9 - Troisdorf schafft fast Sensation

Oberligisten ziehen sich ordentlich aus Affäre
Foto: Friese

Rhein-Sieg-Kreis. In der Tischtennis-Oberliga gab es für beide Sieg-Vertreter die erwarteten Niederlagen. Während sich die Herren der TTG Niederkassel beim 5:9 gegen den künftigen Regionalligisten Post SV Wuppertal ordentlich aus der Affäre zogen, schnupperte der TTC Troisdorf beim 7:9 gegen den Tabellenzweiten SV Holzbüttgen sogar an einer Punkteteilung. In der Herren-Verbandsliga entschied die TTG Sankt Augustin das Lokalderby gegen den TV Bergheim mit 9:4 für sich.

Herren-Oberliga: Auch ohne ihre beiden auf dem Meldeformular eingetragenen Aushängeschilder Carl Prean und Michael Lindström waren die Gäste aus Wuppertal jederzeit in der Lage, den Spielverlauf zu kontrollieren. Nach dem Verlust zweier Doppel schalteten sie einen Gang höher und ließen nicht mehr viel zu. Lediglich Johannes und Jan Lukas Hinrichs sowie Robert Pavlovic konnten beim 5:9 je einmal Paroli bieten.

Der TTC Troisdorf, der schon seit Wochen nichts mehr zu verlieren hat, spielte trotz zweifachem Ersatz so locker auf, dass die in Bestbesetzung angetretenen Holzbüttgener bis zum Schluss zittern mussten, ehe der hauchdünne 9:7-Sieg unter Dach und Fach war. An der Spitze überraschten Christian Wipper und Günter Walterscheid mit einem 4:0, das aber durch ein 0:4 in der Mitte wieder egalisiert wurde.

Michael Bitz und Ersatzspieler Carsten Ibel holten zwei weitere Zähler in den Einzeln. Dass aber dennoch nicht wenigstens eine Punkteteilung heraussprang, lag daran, dass im Doppel nur Günter Walterscheid mit Kurt Stahlschmidt mithalten konnten.

Damen-Oberliga: Für die dritte Garnitur des TTC Troisdorf sprang beim Auswärtsspiel in Mödrath ein 7:7 heraus. Dabei verdiente sich Abwehrspielerin Ute Wilhelm, die als Ersatz für Anna Apostel eingesprungen war, mit drei Einzelsiegen und einem Punkt im Doppel mit Anke Schmitz die Bestnote.

Aus der Revanche der DJK Eitorf für die 3:8-Niederlage in der Vorrunde gegen die TTF Schwelm wurde nichts. Diesmal hieß es 4:8, wobei Katerina Lasakova (2), Nikola Faßbender (1) und Daniela Fischer (1) erneut unter ihren Möglichkeiten spielten.

Herren-Verbandsliga: Beim 9:4-Heimsieg der TTG Sankt Augustin im Lokalderby gegen den TV Bergheim kam nur zu Beginn der Partie Spannung auf, als Bergheim durch Christian Hansper/Balazs Rozsnyoi und Michael Schedletzky/Stephan Hinrichs für eine 2:1-Führung gesorgt hatten.

Die Überlegenheit des Gastgebers in den Einzeln war indes so groß, dass sich Bergheims knapper Vorsprung schnell in einen unaufholbaren Rückstand verwandelte. Hansper sowie Daniel Jansen konnten mit je einem Einzelpunkt die glatte Niederlage nur noch erträglicher machen.

Damen-Verbandsliga: Das Quartett der TTG Niederkassel, das sich zum Ende der Vorrunde mit 7:7 gegen den ESV BR Bonn noch die Herbstmeisterschaft gesichert hatte, ging diesmal ersatzgeschwächt mit 2:8 unter. Der Nachwuchs hatte nicht seinen besten Tag erwischt, so dass die beiden Ehrenpunkte durch Claudia Johannes und Rosi Bartelt-Ludwig die einzigen Lichtblicke blieben.

Herren-Landesliga: Der knappe 9:7-Erfolg des TTC RW Oberlar gegen die TTG Witterschlick war erst nach gut vier Stunden unter Dach und Fach, als Ali Tamimzadeh und Marco Söntgerath mit einem Sieg im abschließendes Doppel den Gesamtsieg für ihr Team festhielten.

An der Spitze blieb Tamimzadeh ebenso ungeschlagen wie Ersatzspieler Bernd Bergmann am Schluss. Auch Oldie Hans-Werner Engels, Franzisco Verdaguer und Söntgerath steuerten wertvolle Zähler bei. Die DJK Stallberg-Wolsdorf unterlag beim ESV BR Bonn II mit 2:9.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort