Badminton Noch ein Doppelspieltag für den 1. BC Beuel

BONN · Mit dem 17. und 18. Spieltag geht am kommenden Wochenende für den 1. BC Beuel die diesjährige Badminton-Bundesligasaison zu Ende. Erstmals seit der Saison 2003/2004 reichten die Leistungen der Beueler nicht, um sich für die Play-offs zu qualifizieren.

Dennoch möchten die Beueler mit zwei guten Partien die Spielzeit beenden, so dass sich die Zuschauer am Samstag (14 Uhr, Erwin-Kranz-Halle), wenn der amtierende deutsche Meister und Tabellenführer aus Berlin zu Gast ist, abgesehen von Heather Olver auf die gesamte Beueler Mannschaft freuen können. Tags darauf steht auswärts die letzte Partie gegen den SV Fischbach an.

Zu einem besonderen Duell kommt es am Samstag, wenn mit Ingo Kindervater (34) und Kenneth Jonassen (38) die zwei ältesten Bundesliga-Stammspieler aufeinandertreffen. Mehr als nur das fortgeschrittene Sportleralter eint den Beueler und den Dänen, der mittlerweile im Hauptberuf nicht mehr Spieler, sondern englischer Nationaltrainer ist. Erst relativ spät waren beide erfolgreich. Jonassen qualifizierte sich 2004 mit 30 zum ersten und einzigen Mal für die Olympischen Spiele, Kindervater gelang dies im dritten Anlauf 2012 mit 33 Jahren. Seinen größten Titelgewinn hatte der Däne 2008, als er mit 34 Europameister im Einzel wurde. Der gebürtige Niedersachse Kindervater, mit kurzer Unterbrechung seit 1999 in Beuel, gewann 2008 und 2010 Bronze im Doppel.

Zweifelsfrei können beide auf erfolgreiche Spielerkarrieren zurückblicken, eines unterscheidet sie dann aber doch. Jonassen gewann bereits fünfmal den Titel des deutschen Mannschaftsmeisters, könnte dieses Jahr sogar das halbe Dutzend komplettieren. Ingo Kindervater hingegen gelang dies noch nie.

Mit entsprechendem Ehrgeiz ist er auch deswegen dabei, wenn es darum geht, den letzten "großen" Titel seiner Sammlung hinzuzufügen. Fragt man ihn, ob er noch an den Titelgewinn glaubt, gibt es eine kurze, prägnante Antwort: "Felsenfest. Zwar nicht mehr in dieser Saison, dann aber eben in der nächsten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort