Niederlage mit viel Herz für Duisdorfer Ringer

Die Ringer des TKSV Duisdorf unterlagen am vierten Kampftag der Bundesliga West dem Starensemble des dreifachen Deutschen Meisters (2007/08/09) KSV Köllerbach-Püttlingen mit 12:24. Baron sorgte für eine Überraschung auf der Matte.

Niederlage mit viel Herz für Duisdorfer Ringer
Foto: Horst Müller

Bonn. (joi) Noch 20 Sekunden waren am Samstagabend in der fünften und entscheidenden Runde auf der Wettkampfuhr, als Juri Baron die Lücke sah: Pfeilschnell schoss der 24-jährige Ringer des TKSV Duisdorf auf den haushohen Favoriten Venelin Venkov zu, packte den ehemaligen Vize-Europameister und WM-Fünften und bugsierte den verdutzten Bulgaren auf die Matte.

Diese 1:0-Führung ließ sich Baron (bis 60 kg) nicht mehr nehmen und sorgte mit seinem 3:2-Sieg für Jubel und Gänsehautstimmung in der Sporthalle an der Schmittstraße - "Juri! Juri"-Rufe und stehende Ovationen. Zwar konnte Baron vor rund 300 Zuschauern nicht verhindern, dass der TKSV am vierten Kampftag der Bundesliga West gegen das Starensemble des dreifachen Deutschen Meisters (2007/08/09) KSV Köllerbach-Püttlingen am Ende mit 12:24 unterlag und nach dem Auftaktsieg gegen Freiburg somit die dritte Saisoniederlage kassierte.

Doch die Art und Weise, wie die Duisdorfer mit Herz und Leidenschaft dem Tabellenführer entgegentraten, war beeindruckend und lässt für den weiteren Saisonverlauf hoffen. Allen voran Baron, der Gewicht "abgekocht" hatte und außerdem im für ihn ungeliebten griechisch-römischen Stil ran musste. "Mein Ziel war es eigentlich, eine Runde zu holen. Ich war am Anfang vorsichtig und habe dann immer besser in den Kampf gefunden", freute er sich.

Seine Teamkollegen gingen nicht minder engagiert zur Sache. So überzeugte Patrick Zimmermann im Schwergewicht gegen den Bronzemedaillengewinner der Deutschen Meisterschaft, Kevin Arendt, mit einem 3:1.

Keine Mühe hatte auch Iba Mavua Kazai, der gegen Youngster Alexander Geid in der zweiten Runde einen Schultersieg landete und so vier Punkte beisteuerte. Georg Harth holte eine Runde bei der 1:3-Niederlage gegen den amtierenden deutschen Einzelmeister und EM-Fünften Andriy Shyyka. Gleiches schaffte auch Dejan Sernek, der bei seinem Debüt für die Duisdorfer gegen den Deutschen Meister Konstantin Schneider 1:3 unterlag.

Insgesamt durften die Hausherren auf ihre Leistung gegen die mit WM- und Europameistermedaillen gespickte Topmannschaft aus dem Saarland stolz sein. Wären Tim van Voorst (Grippe), Stefan Daniliuc (Hexenschuss) und Publikumsliebling Nicolae Gogiltan (war als Trauzeuge in Rumänien eingeladen) dabei gewesen, hätte es sicherlich noch mehr Punkte geben können.

Die Kämpfe##ULIST##

55 kg Freistil: Robin Pelzer - Vladimir Togusov 0:4 (techn. überlegen);

  • 120 kg Greco: Patrick Zimmermann - Kevin Arend 3:0 (Punktsieg);
  • 60 kg Greco: Juri Baron - Venelin Venkov 3:2 (PS);
  • 96 kg Freistil: Oktavian Nicoara - Luben Iliev 0:3 (PS);
  • 66 kg Freistil: Lernik Vanjan - Ismail Redzhep 0:3;
  • 84 kg Greco: Dejan Sernek - Konstantin Schneider 1:3 (PS);
  • 66 kg Greco: Werner Schellenberg - Emil Milev 0:3 (PS);
  • 84 kg Freistil: David Harth - Konstantin Völk 0:3 (PS);
  • 74 kg Freistil: Georg Harth - Andrej Shyyka 1:3 (PS);
  • 74 kg Greco: Ibrahim Mavua Kazai - Alexander Geid 4:0 (Schultersieg).
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Reportagen aus aller Welt
Geschenktipps Reportagen aus aller Welt
Licht und Schatten beim 1. BC Beuel
Niederlage gegen Wittorf, Sieg gegen Trittau Licht und Schatten beim 1. BC Beuel
Vorsicht vor dem Aufsteiger
Telekom Baskets erwarten Heidelberg Vorsicht vor dem Aufsteiger
Aus dem Ressort