Berufliche Neuorientierung Nick Larsen verlässt die Dragons Rhöndorf

BAD HONNEF · Der Spielmacher der Drachen hat sich entschlossen, vorerst das Berufliche in den Fokus zu stellen. Er wird Lehrer in Dormagen. Bastian Winterhalter bleibt den Dragons erhalten.

Während weltweit König Fußball das sportliche Geschehen dominiert, wird beim Basketball-Zweitligisten Dragons Rhöndorf an der Mannschaft für die kommende Saison gebastelt. Diesbezüglich gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht zu vermelden.

Die gute Nachricht: Power Forward Bastian Winterhalter wird auch in der kommenden Saison für Rhöndorf auf Punktejagd gehen. Die schlechte Nachricht: Spielmacher Nick Larsen verlässt nach fünf Jahren berufsbedingt die Drachen. Der 30-Jährige erhielt nach seinem abgeschlossenen Referendariat eine Planstelle an einer Schule in Dormagen.

"Ich wäre sehr gerne hier geblieben. Doch durch meine neue Stelle bleibt vorerst kein Platz mehr für Basketball, so dass ich die Dragons schweren Herzens verlassen muss", erklärt Larsen.

Der Routinier zählt zu den besten deutschen Spielmachern in der gesamten zweiten Baskteball-Bundesliga Pro B, und es wird schwer werden, einen adäquaten deutschen Ersatz zu bekommen, der zudem finanzierbar ist.

Larsen wechselte vor der Saison 2009/2010 aus Speyer an den Menzenberg. In seinen fünf Spielzeiten bei den Dragons brachte es der 1,87 Meter große Aufbauspieler auf insgesamt 1307 Punkte, wodurch er in der ewigen Rhöndorfer Korbjägerliste derzeit den vierten Platz belegt.

In dieser Saison, in der er 12.3 Zähler sowie 4.7 Assists erzielte, überholte er dort auch Vereinsgrößen wie Richard Morton oder Kamil Novak.

Bastian Winterhalter hingegen hat eine Studienzusage für die Uni Bonn erhalten und steht den Drachen auch in der kommenden Saison zur Verfügung. Der 1,98 Meter große Forward steuerte in der vergangenen Saison bei durchschnittlich 20 Minuten Einsatzzeit 5,4 Punkte sowie 3,1 Rebounds bei und glänzte mit körperbetontem Einsatz unter den Körben.

Der bisherige Dragons-Kader 2014/2015: Florian Wendeler, Viktor Frankl-Maus, Fabian Thülig, Tim Schönborn, Stelios Kyriakides, Bastian Winterhalter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort