Neuenahrer Kickerinnen treffen auf Duisburg

Spielerinnen können Nachholpartie gelassen entgegensehen

  Nach langer Verletzungspause  kann Celia Okoyino da Mbabi wieder mitmischen. Dem Spiel des SC 07 wird das gut tun.

Nach langer Verletzungspause kann Celia Okoyino da Mbabi wieder mitmischen. Dem Spiel des SC 07 wird das gut tun.

Foto: Gausmann

Bad Neuenahr. Genau 73 Tage liegen zwischen dem letzten Bundesligaspiel der Fußballerinnen des SC 07 Bad Neuenahr gegen den SC Freiburg (4:3) und dem Nachholspiel beim FCR 2001 Duisburg - die Partie war am 11. November wegen Unbespielbarkeit des Platzes ausgefallen - am Mittwoch (19 Uhr, PCC-Stadion). Eine Zeitspanne, in der sich viel getan hat.

Allen Meldungen voran standen dabei natürlich auf beiden Seiten die Trainerwechsel. Beim SC 07 wurde Dietmar Schacht am 23. Januar trotz eines Vertrags bis Juli 2012 entlassen. Die Verantwortlichen, auf der einen Seite der Bad Neuenahrer Vorstand, auf der anderen Seite der entlassene Trainer, hüllen sich noch immer in Schweigen und geben an, nicht nachkarten zu wollen, weil das sowieso nichts bringe.

Zudem stehe man noch in Auflösungsverhandlungen des Kontrakts, da könne jede Aussage schädlich sein. In Duisburg nahm Trainer Thomas Obliers am 10. Februar seinen Hut, nachdem bekannt geworden war, dass mit Martina Voss ab Sommer eine sportliche Leiterin installiert werden sollte. Ein Schritt, den Obliers aus den Medien erfahren hatte.

Die neuen Trainer dürften im Mittelpunkt stehen. Auf Seiten des FCR Duisburg ist dies nun bereits Martina Voss, beim SC 07 Bad Neuenahr fungiert Sandra Minnert als Spielertrainerin. Voss und Minnert kennen sich aus jahrelanger gemeinsamer Zeit bei der Nationalmannschaft bestens. Acht Jahre lang, von 1992 bis 2000 spielten beide zusammen im DFB-Team, errangen dabei unter anderem zwei Europameistertitel.

Das ist Vergangenheit, am Mittwoch geht es um drei Bundesliga-Punkte. Und die haben beide Mannschaften nötig, Duisburg jedoch dringender als Bad Neuenahr. Denn die Verantwortlichen beim FCR haben sich einen Titel in der Saison 2007/2008 auf die Wunschliste geschrieben. Den DFB-Pokal musste man bereits abhaken, nachdem das Team im Dezember beim FC Bayern München trotz einer 2:0-Führung ausschied. Bleibt die Meisterschaft.

Hier wollte Duisburg mit Siegen in den Nachholspielen in Wolfsburg und gegen Bad Neuenahr den Angriff auf den 1. FFC Frankfurt starten. Am kommenden Sonntag kreuzen die Führenden in der Tabelle aus Frankfurt und Duisburg die Klingen. Aber schon der Duisburger Auftritt in Wolfsburg vergangenen Sonntag beendete diese Planungen, weil der FCR einmal mehr nach einer 2:0-Führung nicht über ein 2:2 hinaus kam.

Für Bad Neuenahrs Spielertrainerin Sandra Minnert steht daher fest: "Duisburg steht wesentlich mehr unter Druck als wir." Dementsprechend könne ihr Team frei aufspielen, habe überhaupt nichts zu verlieren, weil niemand mit einem Erfolg des SC 07 beim Tabellenzweiten rechnet. Außer der Trainerin selbst. "Unser Ziel wird es sein, in Duisburg zu gewinnen", gibt sich Minnert selbstbewusst.

Ein "Dreier" an der Ruhr wäre nicht nur eine kleine Sensation, er würde die Kurstädterinnen auch mit einem Schlag vom derzeitigen neunten auf den fünften Tabellenrang katapultieren. Mit einer Punkteteilung könnte man immerhin noch den kommenden Gegner TSV Crailsheim auf Rang acht überholen.

Eine Niederlage würde den SC 07 nicht weiter in Bedrängnis bringen, hat man doch drei Punkte Vorsprung auf den Tabellenzehnten, Aufsteiger 1. FC Saarbrücken. Ergo macht sich die Mannschaft am Mittwoch unbekümmert auf nach Duisburg.

Dabei hat sich das Lazarett weiter gelichtet. Nur die mit Kreuzbandrissen pausierenden Eva Augustin und Julia Thinius werden definitiv in dieser Spielzeit nicht mehr auflaufen. Fragezeichen stehen noch hinter Lydia Neumann, Nadine Fols und Vanessa Mehlem, die sich im Trainingslager leichte Blessuren zuzogen und beim 3:0 gegen den russischen Meister FC Zvesda zuschauen mussten.

Hier erlitt Sarah Schmitz eine Verletzung am Schienbein, die sie aber nicht von einem Einsatz in Duisburg abhalten sollte. Ob Lena Goeßling oder Jasmin Stümper in der Startformation stehen, ist zudem fraglich, da beide am Trainingslager in der Türkei nicht teilnehmen konnten.

Gleiches gilt auch für Natascha Schneider. Beim FCR Duisburg wird aller Voraussicht nach unter anderem Weltmeisterin Lira Bajmaraj fehlen, die sich einer Mandelopration unterziehen musste. Inka Grings lief dagegen trotz eines Bänderrisses im Sprunggelenk beim 2:2 in Wolfsburg auf.

"Die Duisburger Ausfälle sind mir egal, der FCR hat einen derart großen Kader, dass alle sofort durch gleichwertige Spielerinnen ersetzt werden können", macht sich Sandra Minnert derweil keine Illusionen über eine möglicherweise geschwächte Duisburger Elf.

Auch verzichtete die Spielertrainerin des SC 07 auf eine Beobachtung der Duisburger Partie in Wolfsburg am vergangenen Sonntag: "Wir kennen das Duisburger Spielsystem, das hätte uns keine neuen Erkenntnisse gebracht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort