Mit Hilfe des Publikums knapp am deutschen Rekord vorbei

Carolin Hingst gewinnt beim internationalen Stabhochsprung-Meeting in Troisdorf mit 4,61 m - Sabine Schulte wird mit Saisonbestleistung Dritte

Missglückter Versuch:  Die Stange fällt, weil die Springerin zu nahe an der Stange herunterkommt.

Missglückter Versuch: Die Stange fällt, weil die Springerin zu nahe an der Stange herunterkommt.

Foto: Heyder

Troisdorf. Das erste internationale Stabhochsprung-Meeting der Frauen vor dem Bürgerhaus in Troisdorf, ausgerichtet von der Troisdorfer LG mit den Hauptsponsoren Stadtwerke Troisdorf und der VR Bank Rhein-Sieg, wurde vor 2 000 Zuschauern ein voller Erfolg.

Garant dafür war einmal mehr Meeting-Chef Martin Kühr, der mit Weltklasse-Springerinnen ein erlesenes Feld aufbieten konnte. Nach einem äußerst spannenden Zweistunden-Wettkampf präsentierte sich die deutsche Meisterin Carolin Hingst (USC Mainz) als herausragende Springerin.

Die 24-jährige Mainzerin hatte als einzige die Höhen von 4,41 m und 4,51 m im ersten Anlauf gemeistert und setzte mit ihrer Siegeshöhe von 4,61 m das Sahnehäubchen. Beim deutschen Rekordversuch über 4,78 m riss sie im zweiten Versuch nur knapp. Die strahlende Siegerin später:

"Das war eine glänzende Veranstaltung, wobei mich das tolle Publikum förmlich über die Höhen getragen hat." Aufgrund des häufig aufkommenden Gegenwindes musste sich die Olympia-Fünfte Thorey Hella Elisdottir (Island) als Zweitplatzierte mit 4,31 m zufrieden geben. Helle Begeisterung entfachte Lokalmatadorin Sabine Schulte (LGBTN), die nach ebenfalls übersprungenen 4,31 m im dritten Versuch Saisonbestleistung erzielte.

Auf Rang vier folgte die US-Amerikanerin Kelly Suttle (4,21 m) vor der höhengleichen Ex-Hallen-Weltmeisterin Nastja Ryshich (ABC Ludwigshafen). Simone Langhirt (LAC Quelle Fürth/München) und die Brasilianerin Michaela Heitkötter (je 3,91 m) teilten sich Rang sechs. Nachdem man mit der Anfangshöhe von 3,71 m begonnen und dann jeweils um zehn Zentimeter gesteigert hatte, griffen die Top-Athletinnen erst bei 4,01 m ein.

Elisdottir, Suttle und Hingst nahmen die 4,21 m im ersten Anlauf, während Nastja Ryshich und Sabine Schulte zwei Versuche benötigten. Die Höhe von 4,31 m schaffte allein die Isländerin im ersten Versuch. Carolin Hingst musste zweimal antreten. Sabine Schulte schaffte die Höhe im letzten Versuch.

Die Lülsdorferin überglücklich: "Ich habe hier einen härteren Stab benutzt, was ebenso geholfen hat wie die Publikumsunterstützung. Mit meiner Leistung habe ich die konstanten Saisonergebnisse bestätigt." Insbesondere die Top-Athletinnen wurden von den Zuschauern immer wieder mit rhythmischem Klatschen begleitet, das neben fetziger Musik für die nötige Motivation sorgte.

Als umsichtiger Betreuer der ausländischen Springerinnen fungierte Männer-Bundestrainer Leszek Klima, der später meinte: "Bessere Reklame für die Leichtathletik kann man gar nicht machen. Hier waren die Zuschauer hautnah am Geschehen." Hochzufrieden zeigte sich auch TLG-Vorsitzender Dieter Friebe: "Wir hatten blendendes Wetter, begeisterte Zuschauer und sensibilisierte Sponsoren.

Unter solchen Voraussetzungen ist eine Fortsetzung denkbar." Auch Meeting-Chef Martin Kühr freute sich: "Ich bin höchst zufrieden, vor allem wegen der Saisonbestleistung meines Schützlings Sabine Schulte. Der Gesamtaufwand hat sich gelohnt."

Einer Meinung waren Michael Kaufmann, Vorstandssprecher der VR Bank Rhein-Sieg, und Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Blatzheim: "Wir unterstützen gerade solche herausragenden sportlichen Ereignisse, wobei wir auch künftig Spitzensport nach Troisdorf holen wollen, damit sich die Jugend ein Beispiel daran nimmt." Beim vorangegangenen TLG-Nachwuchsspringen setzte sich Nina Becker (3,11 m) vor der höhengleichen Katrin Werres und Lena Eich, die 2,91 m übersprang, durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort