Regionalliga-Volleyballer Mit dem 3:0 in Brensbach feiern Sinziger ersten Saisonsieg

SINZIG · Mit einem glatten 3:0 (28:26, 25:19, 25:16)-Erfolg beim bis dahin ebenfalls noch sieglosen SSV Brensbach gaben die Regionalliga-Volleyballer der LAF Sinzig am fünften Spieltag die Rote Laterne des Tabellenletzten an den hessischen Gegner ab und liegen nun auf dem vorletzten Platz, nur einen Punkt hinter den ebenfalls stark abstiegsgefährdeten Mannschaften des TV Feldkirchen und des VC Lahnstein.

 Nur im ersten Satz hatten die Sinziger Thomas Schäfer (links) und Matthias Michno Schwierigkeiten mit ihrem Gegner aus Brensbach.

Nur im ersten Satz hatten die Sinziger Thomas Schäfer (links) und Matthias Michno Schwierigkeiten mit ihrem Gegner aus Brensbach.

Foto: Martin Gausmann

Dabei begann das Spiel für die Sinziger nicht besonders verheißungsvoll. Über 3:6 und 9:13 liefen die LAF ihrem Gegner hinterher. Der SSV Brensbach machte routiniert sein Spiel und beherrschte die Gäste. Doch dann steigerten sich die LAF, stellten die vermeintlich leichten Fehler ab und kämpften sich heran.

"Zum 19:19 konnten wir erstmals ausgleichen und mit 21:20 erstmals in Führung gehen", berichtete LAF-Trainer Manfred Michno, dessen Team danach eine Reihe von Satzbällen erspielte, davon aber erst den dritten zum Satzgewinn nutzen konnte.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs gerieten die LAF aufgrund von schwachen Annahmen von Thomas Schäfer erneut mit 2:5 in Rückstand, schlossen dann aber wieder relativ schnell zu den Gastgebern auf und gingen durch eine Aufschlagserie von Serge Moor mit 11:6 deutlich in Führung. Routiniert verwalteten die Sinziger den Vorsprung bis zum Satzende und holten sich schließlich mit 25:19 die vorentscheidende 2:0-Satzführung.

Im dritten Durchgang half den Sinzigern eine Reihe von vermeintlich leichten Fehlern bei den immer hektischer agierenden Gastgebern sehr. Ohne an das Niveau des zweiten Satzes anschließen zu müssen, beherrschten die LAF um ihren Spielmacher Matthias Michno das Geschehen. Eine 7:3-Führung bauten sie kontinuierlich aus und gewannen nach exakt 75 Minuten Spielzeit die immens wichtigen ersten drei Punkte in dieser Saison.

Ein Extralob des Trainers verdiente sich wieder einmal Patrick Hehmann, der in Angriff und Block zu einem sicheren Punktegaranten geworden ist.

LAF Sinzig: Matthias Michno, Merlin Hinsche, Serge Moor, Artur Wotzke, Andreas Fast, Konstantin Skok, Thomas Schäfer, Jan-Niklas Comes, Patrick Hehmann. mmo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort