Fußball-Mittelrheinliga Merten vergibt den ersten Matchball

Bonn · Der Aufsteiger verliert mit 1:2 gegen den TSC Euskirchen und muss weiter zittern. In den abschließenden Spielen gegen Pesch und Alfter kann der Abstieg noch verhindert werden.

 Chance vergeben: Mertens Shinsuke Hori kommt im Duell mit dem Euskirchener Torhüter zu spät.

Chance vergeben: Mertens Shinsuke Hori kommt im Duell mit dem Euskirchener Torhüter zu spät.

Foto: Horst Müller

Der SSV Merten hat den ersten von drei noch verfügbaren Matchbällen im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Mittelrheinliga vergeben. Vor eigenem Publikum verlor der Aufsteiger gegen den TSC Euskirchen mit 1:2 (1:1). Da gleichzeitig Hilal Maroc Bergheim mit 1:7 gegen Bergisch Gladbach verlor, behält Merten den Vorsprung von drei Punkten auf Bergheim. „Das Spiel gegen Euskirchen hätte auch 7:7 enden können“, meinte SSV-Trainer Alexander Halfen. „Aber leider hatte diesmal der Gegner das bessere Ende für sich.“

Seinen Spielern wollte Halfen keinen Vorwurf machen. Auch wenn Euskirchen in der ersten Hälfte fast nach Belieben das Geschehen bestimmte. „Euskirchen war sehr dominant und war auf unser Spiel sehr gut vorbereitet“, meinte der SSV-Trainer. Bereits in der 6. Minute mussten die Gastgeber das 0:1 durch Burim Mehmeti hinnehmen. In der 30. Minute hätte es noch schlimmer kommen können. Aber Yannik Bültena konnte einen von Michael Pauls verursachten Foulelfmeter der Euskirchener parieren. Praktisch im Gegenzug vergab Björn Krämer die beste Chance der Gastgeber während der ersten 45 Minuten zum Ausgleich. Der fiel schließlich nur zwei Minuten nach Wiederbeginn. Wieder hatte der Unparteiische, diesmal nach einem Foul gegen Lucas Carell, auf den Punkt gezeigt. Eine Chance, die sich Kai Schmitz nicht entgehen ließ (47.).

Während Merten in der ersten Halbzeit das unterlegene Team war, hatte sich das Blatt nach dem Seitenwechsel gewendet. Nun gaben die Hausherren den Ton an, mussten sich aber immer vor den gefährlichen Kontern der Euskirchener in Acht nehmen. Entscheidend war, dass die herausgespielten Torgelegenheiten beispielsweise durch Takahiro Higa oder Björn Krämer nicht genutzt werden konnten. So war es schließlich Rico Rollepatz, der in der 87. Minute mit dem zweiten Treffer für den ETSC das Schicksal des SSV Merten an diesem Nachmittag besiegelte. Noch zwei Chancen verbleiben dem Aufsteiger. Die Gegner heißen FC Pesch, der als Absteiger feststeht, und VfL Alfter, der mit dem Sieg in Herkenrath den Klassenerhalt perfekt machte.

SSV Merten: Bültena, Schmitz, Carell, Krämer, Pauls, Hori, Wagner (55. Ebersbach), Hartwig (65. Maier), Halfen (74. Lokotsch), Guié-Mien, Higa.⋌

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort