20. Auflage des Melpomene-Laufs Laufen bei idealen Bedingungen

Bonn · Zum Jubiläum spielte auch das Wetter mit. Es war kühl, trocken und sonnig, also beste Laufbedingungen, als in Ippendorf zum 20. Mal der Startschuss für den Zehnkilometerlauf von Melpomene Bonn fiel. Melpomene ist der einzige Frauenlaufverein in Deutschland und benannt nach der ersten griechischen Marathonläuferin, die 1896 bei den Olympischen Spielen in Athen gestartet war.

 Ein Klassiker im Bonner Lauf-Kalender: Rund 250 Teilnehmer nahmen die angebotenen Strecken beim Melpomene-Jubiläumslauf in Angriff.

Ein Klassiker im Bonner Lauf-Kalender: Rund 250 Teilnehmer nahmen die angebotenen Strecken beim Melpomene-Jubiläumslauf in Angriff.

Foto: Horst Müller

Die asphaltierte Wendepunktstrecke bot allen Aktiven ideale Bedingungen, und viele nutzten dies zu persönlichen Bestleistungen. Mit dem 800-Meter-Kinder-Lauf und der kürzeren Strecke über fünf Kilometer brachte Melpomene 250 Läufer/innen in Bewegung.

Vorsitzende und Orga-Chefin Barbara Berk zeigte sich wie die Teilnehmer zufrieden: "Wir sind ein recht kleiner Verein und stolz darauf, dass wir den Lauf 20 Jahre lang ausrichten konnten. Das verdanken wir auch dem Haus Elisabeth, das uns immer wieder gastfreundlich aufnimmt, obwohl die Laufveranstaltung natürlich auch Unruhe in den Tagesablauf eines Seniorenheims bringt."

Zum Jubiläum kam auch die Gründerin des Vereins, Elisabeth Oberli-Schuh, aus München angereist. Die Initiatorin des Laufs hat als ehemalige deutsche Spitzenläuferin viele Jahre die Bonner Laufszene mit dominiert. Das Konzept, einen schnellen Straßenlauf auf einer Strecke in Bonn zu etablieren, die flach, asphaltiert und sowohl wind- als auch regen- geschützt ist, ist aufgegangen, wie die 20. erfolgreiche Auflage zeigte.

Sieger wurde René Göldner (LAZ Puma Rhein-Sieg) in 34:33 Minuten vor Moritz Kufferath (TV Refrath) in 34:58 und Winni Penno (SSG Königswinter) in 35:42. Bei den Frauen gewann Marlen Günther (LAZ Puma Rhein-Sieg) in 37:27 vor Cathrin Cronjäger (LG Göttingen) in 39:52 und Thurid Buch (Alfterer SC) in 40:14. Da der Lauf gleichzeitig als Kreismeisterschaft galt, räumten René Göldner und Marlen Günther damit auch diese Titel ab.

Herausragende Leistungen gab es auch bei den Altersklassen. Stellvertretend sei hier Wilhelm Ehlers (Alfterer SC) genannt, der in der M75 ausgezeichnete 47:29 Minuten lief. Der Verein mit den meisten Startern war einmal mehr der Alfterer SC, der auch in diesem Jahr seine Vereinsmeisterschaften auf der Strecke ausrichtete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort