Beach-Volleyball LAF-Duos gewinnen Rheinland-Pfalz-Meisterschaft

Sinzig · Die Duos Jan-Niklas Comes/Martin Friedrich und Jan Ketterer/Reiko van Wees wurden in Sinzig ihrer Favoritenrolle gerecht.

 Die Beach-Titel holten Reiko van Wees und Jan Ketterer (vorne von links) sowie Martin Friedrich und Jan-Niklas Comes. Repro: GA

Die Beach-Titel holten Reiko van Wees und Jan Ketterer (vorne von links) sowie Martin Friedrich und Jan-Niklas Comes. Repro: GA

Foto: Privat

Mit dem Sieg der beiden einheimischen Duos Jan-Niklas Comes/Martin Friedrich bei der U18 (Jahrgang 1996 und jünger) und Jan Ketterer/Reiko van Wees bei der U14 (Jahrgang 2000 und jünger) endeten die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der jugendlichen Beach-Volleyballer in Sinzig. Auf der Anlage der LAF Sinzig wurden beide Duos ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen ohne Satzverlust.

Jan Ketterer und Reiko van Wees besiegten ihre drei Konkurrenten eindeutig: Beim 15:5 und 15:6 über ihre Vereinskameraden Max Füllmann und Jonas Bach sowie die Pfälzer Teams Brunner/Roth (15:4, 15:5) und Börgel/Lehr (15:7, 15:3) zeigten die beiden Sinziger eine für diese Altersstufe schon sehr beachtliche Sicherheit und Genauigkeit.

Leider finden in dieser Altersstufe keine deutschen Meisterschaften statt, sodass für die beiden Talente die Beach-Saison beendet ist. Das zweite Sinziger Duo Max Füllmann/Jonas Bach belegte den vierten Platz.

Die vier Jahre älteren Jan-Niklas Comes/Martin Friedrich waren aufgrund der bisherigen Saisonleistungen favorisiert in diese Titelkämpfe gegangen. Nach ihren 2:0-Siegen über Van Wees/Ketterer (15:5, 15:3), Armbrust/Strauß aus Hassloch (15:5, 15:11) sowie Kuhn/Stohner aus Germersheim und Speyer (15:13, 15:9) kam es im letzten Spiel in diesem aus fünf Mannschaften bestehenden Teilnehmerfeld zum Duell gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Paugels/Schmitt aus Mainz.

Nachdem die beiden Sinziger den ersten hart umkämpften Satz mit 15:12 für sich entschieden hatten, geriet der zweite Satz gegen einen immer mehr nachlassenden Gegner mit 15:7 zu einer unerwartet deutlichen Angelegenheit. Damit qualifizierten sich Jan-Niklas Comes und Martin Friedrich für die im August stattfindende Deutsche Meisterschaft im sächsischen Grimma. Jedes Siegerduo erhielt neben einer Urkunde einen Mini-Volleyball der Stadt Sinzig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Entführung in guter Absicht
Ensemble der Distel zu Gast in der Springmaus Entführung in guter Absicht
Aus dem Ressort