Sieg in Mannheim Kölner Haie stürmen an die Spitze

Mannheim · Die Kölner Haie bleiben in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) nicht nur das Team der Stunde, sondern auch das Maß der Dinge. Mit einem beeindruckenden 5:2 (1:2, 2:0, 2:0) bei den bislang zu Hause verlustpunktfreien Adler Mannheim feierten die Kölner am Freitagabend vor 13.600 Zuschauern ihren fünften Sieg in Serie.

Sie übernahmen damit die Tabellenführung von den nun punktgleichen Nürnberg Ice Tigers, die 3:4 nach Verlängerung in Hamburg verloren.

Die beste Heimmannschaft gegen die beste Abwehr, Dritter gegen Zweiter, die beiden aktuell besten Unterzahlteams und die beiden besten Torleute der Liga: Wenn eine Partie in der DEL das Prädikat "Topspiel" verdient hat, dann das Duell zwischen Adler Mannheim und den Kölner Haien.

Gute zehn Minuten beschnupperten sich beide Teams mit leichten Vorteilen für die Adler, dann ging die Post ab. Yared Hagos schickte den ersten Brief und ließ Adler-Goalie Dennis Endras mit einem überraschenden Schuss beim 1:0 schlecht aussehen (14.). Die gleiche Optik gab drei Minuten später KEC-Kapitän John Tripp ab. Sein viel zu riskanter Pass im eigenen Drittel landete auf dem Schläger von Simon Gamache, der Martin Buchwieser das 1:1 auflegte. Und dann war es tatsächlich mit der Unterzahl-Herrlichkeit der Kölner vorbei. Im bisherigen Saisonverlauf mit 90-prozentiger Erfolgsquote, mussten die Gäste durch Frank Mauer das 1:2 hinnehmen (19.).

Ein Tor aber, das die Haie anstachelte, die das zweite Drittel mit 20:9-Torschüssen und vielen gewonnenen Scheiben klar dominierten. Ihre beiden Treffer allerdings machten sie kurioserweise mit einem Mann weniger auf dem Eis. Zunächst nutzte Charlie Stephens während einer Strafe von Andreas Falk einen Querschläger gedankenschnell zum 2:2 (26.). Und dann war es Alexander Weiß, der nach einer grandiosen Blockaktion von Torsten Ankert NHL-Veteran Jochen Hecht schwindlig spielte und Endras zum 3:2 tunnelte (40.). Björn Krupp saß zu diesem Zeitpunkt in der Kühlbox.

An der Überlegenheit des Krupp-Teams änderte sich auch im Schlussabschnitt wenig. Lediglich eine weitere Unkonzentriertheit von John Tripp brachte die Führung in Gefahr, doch KEC-Torwart Danny aus den Birken war gegen Mauer auf dem Posten (47.). Eine Minute später lagen die Haie nach einer perfekten Stafette über Falk und Mirko Lüdemann durch den sechsten Saisontreffer von Chris Minard 4:2 vorne. Als Marcel Müller dann gar auf 5:2 erhöhte (52.), war die erste Heimniederlage der Mannheimer perfekt.

Und schon am Sonntag geht es für die Haie nach Nürnberg - das nächste Topspiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort