Justin Nieszporek Junioren-Boxer aus Beuel holt DM-Titel

Bonn · Das hat es schon seit vielen Jahren nicht mehr gegeben: Mit dem 15-jährigen Schüler Justin Nieszporek kommt ein frischgebackener deutscher Meister im Amateurboxen aus Bonn. Nicht weniger als 53 Kämpfe bestritt Nieszporek, Meister in der Junioren Mittelgewichtsklasse (bis 70 kg), bisher.

Er arbeitete zielstrebig an seiner Entwicklung, die er bei den deutschen Junioren-Meisterschaften im thüringischen Bad Blankenburg vorläufig krönte. Im Finale bezwang er den Berliner Oktay Celik nach Punkten mit 12:7. Auf dem Weg zum Titel hatte er bereits zwei Kämpfe bestritten und beide ebenfalls nach Punkten gewonnen.

Justin Nieszporek begann bei Georg Stangs beim SSV Bornheim mit dem Boxen, wechselte danach zu Bayer 04 Leverkusen und schloss sich 2009 der Kölner "Meisterschmiede" SC Colonia 06 an, in deren Trikot er jetzt den 68. DM-Titel für den ruhmreichen Club holte.

In Bad Blankenburg wurde Justin Nieszporek von Ex-Meister und Ex-Profi Lukas Wilaschek in der Ecke betreut. Colonia-Geschäftsführer und Mittelrhein-Sportwart Franz Zimmermann, ist voll des Lobes über seinen Boxer: "Das ist ein ganz großes Talent. Er gehört zu den wenigen glänzenden Technikern. Sein Weg ist noch längst nicht zu Ende."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort