Auch im Alter ungemein sportlich Jürgen Meinrad-Schlegel (75) absolvierte seinen 98. Halbmarathon

Bonn · Sie gehören nicht zu den Läufern, denen man ihre Sportlichkeit aufgrund ihres Alters ansieht: Jürgen Meinrad-Schlegel (75), Brigitta Biermanski (64) und Helga Bode (69) sind noch ungemein sportlich und haben als Halbmarathon-Läufer am Deutsche Post Marathon teilgenommen.

Jürgen Meinrad-Schlegel.

Jürgen Meinrad-Schlegel.

Foto: Rossel

Meinrad-Schlegel läuft seit 54 Jahren. In Bonn trat der Kölner am Sonntag zu seinem 98. Halbmarathon an. Obwohl er im wahrsten Sinne des Wortes ein alter Hase ist, erzählt er, dass die Nacht vor einem Marathon grausam sei. "Der Wecker stand heute Morgen auf 6 Uhr. Wach wurde ich aber um 4.30 Uhr, weil ich so nervös war", sagt Meinrad-Schlegel. Er will auch weiterhin an Halbmarathons teilnehmen und Ergebnisse erzielen, mit denen er zufrieden ist. Ins Ziel kam er nach ungefähr zwei Stunden und 40 Minuten.

Auch Brigitta Biermanski trat als Läuferin beim Halbmarathon an und kam dafür extra aus Zermatt in der Schweiz angereist. Die 64-Jährige betrachtet den Post-Marathon in Bonn eher als Training: "Letzte Woche lief ich noch in der jordanischen Wüste", so Biermanski. Sie mag die Strecke in Bonn, "weil sie ebenerdig und ordentlich asphaltiert ist". Das einzig Negative: "Zwischendurch gab es ein bisschen Gegenwind, das war nicht so schön."

Helga Bode (69) nahm als Nordic Walkerin am Marathon teil. Schon als Jugendliche war sie sportlich, seit 20 Jahren walkt sie. "Mein Ziel ist, den Halbmarathon immer unter drei Stunden zu schaffen", erzählt Bode. Das ist ihr auch bei ihrem fünften Bonn-Marathon gelungen. Wenn Wetter und Gesundheit es zulassen, will sie auch 2014 dabei sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort