Handball-Regionalliga HSG Siebengebirge gewinnt knapp gegen den TuS Opladen

Rhein-Sieg-Kreis · Nach einer spannenden und ausgeglichenen Begegnung behielten die Regionalliga-Handballer der HSG Siebengebirge beim 23:21 (12:13)-Erfolg gegen den TuS Opladen beide Punkte am Sonnenhügel.

Die HSG fand gut in die Begegnung und führte mit 3:1 und wenig später mit 5:3, doch die Gäste, die ohne ihren erkrankten Torjäger Marius Anger auskommen mussten, hielten dagegen und glichen zum 5:5 aus. „Wir waren grundsätzlich gut auf den Gegner eingestellt. In der Abwehr hat zwar zunächst nicht alles funktioniert, wir wussten uns aber zu steigern“, zeigte sich HSG-Trainer Sebastian Hoffmann mit der Defensivleistung seiner Schützlinge zufrieden.

In der Offensive haperte es indes im Abschluss. Die Grün-Blauen erspielten sich zwar eine Vielzahl guter Möglichkeiten, ließen diese aber häufig ungenutzt. Nur Alexander Telohe zeigte sich davon unbeeindruckt. Der Rückraumspieler war von der Gästeabwehr nicht auszuschalten und traf nach Belieben.

Zehn Minuten vor der Pause wusste Opladen die Abschlussschwäche der Hausherren auszunutzen, und nach 27 Minuten führten die Gäste mit 13:10. André Kirfel und Oliver Dziendziol konnten bis zur Pause noch verkürzen.

In der Halbzeit beschwor Hoffmann seine Spieler, das spielerische Konzept nicht zu verlassen. „Es hat ja funktioniert. Lediglich die Torausbeute hätte besser sein können“, sagte Hoffmann, der auch nach dem Wechsel eine solide Vorstellung seiner Mannschaft sah. Die HSG führte nach vier Treffern in Folge mit 16:13. Opladen verkürzte immer wieder, doch auch wenige Minuten vor dem Ende lagen die Hausherren noch mit drei Toren vorn (21:18/ 53.).

Siebengebirge sah sich nun mit einer 5:1-Abwehr konfrontiert, und die Gäste nutzten die Verunsicherung der HSG aus, um auf 20:21 zu verkürzen. Doch erneut war Alexander Telohe zur Stelle und brachte seine Farben zwei Minuten vor dem Ende mit zwei Toren in Front. Nach dem zwischenzeitlichen 21:22-Anschluss sorgte Fabian Zächerl für die endgültige Entscheidung. „Ich bin froh, dass meine Mannschaft sich anders als zuletzt in Homberg präsentiert hat. Dieser Sieg ist im Hinblick auf die kommenden schweren Spiele sehr wichtig“, meinte Hoffmann.

HSG Siebengebirge: Adeyemi, Schultze (beide Tor), Willcke (3 Tore), Tebbe, Kirfel (3), Grunwald (1), Zächerl (2), Steinhaus, Stöcker (1), Telohe (10), Schulz (1), Meiling, O. Dziendziol (2), Willmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort