Handball-Verbandsliga HSG Geislar siegt in der Eifel

BONN · In einer für Auf- und Abstieg bedeutungslosen Mittelfeldpartie unterlagen die Verbandsliga-Handballer der HSG Rheinbach/Wormersdorf II beim TV Strombach 31:36. Nach dem 25:25-Unentschieden im Abstiegsderby beim Leichlinger TV II schloss die SG Ollheim/Straßfeld zwar nach Punkten zum Vorletzten TVG Palmersheim auf, bleibt aber aufgrund des schlechteren Torverhältnisses Schlusslicht.

In der Landesliga lief alles für die HSG Geislar/Oberkassel, die mit der besten Auswärtsleistung der Saison im Spitzenspiel beim TVE Bad Münstereifel 26:19 gewann. Da der TSV Bonn rrh. II den bisherigen Tabellenführer VfR Übach/Palenberg 38:28 abfertigte und sich wichtige Punkte im Abstiegskampf sicherte, übernahm die HSG wegen des besseren Torverhältnisses die Spitzenposition.

TV Strombach - HSG Rheinbach/Wormersdorf II 36:31 (14:16): Über weite Strecken boten beide Mannschaften Schlafwagen-Handball. Bis zum 8:8 (20.) blieb die Partie ausgeglichen, dann nutzte die HSG einige Überzahlsituationen und setzte sich zur Pause auf 17:14 (33.) ab. Doch in den folgenden drei Minuten glichen die Oberbergischen zum 18:18 aus. Bis zum 28:28 (50.) plätscherte die Begegnung wieder vor sich hin. Dann kassierten die Rheinbacher mehrere Zeitstrafen und ließen in der Konzentration nach. Für die HSG trafen Philipp Schwarz (9/3), Nicholas Kleinfeld (7), Torsten Wittmaack (5), David Napetschnig (3), Johannes Hensel (3), Dennis Füller (3) und Steffen Bludschun.

Leichlinger TV II - SG Ollheim/Straßfeld 25:25 (10:15): Gestützt auf den starken Torwart Markus Schwalb, erspielten sich die Gäste ihre 15:10-Pausenführung. Nach dem Wechsel dominierten aber die Leichlinger und verkürzten innerhalb von zehn Minuten auf 16:18. In der Folge musste die SG fast ständig in Unterzahl spielen, so dass der LTV mit 22:21 (49.) in Führung ging. Die SG kämpfte unverdrossen, ging in der letzten Minute sogar in Führung. Doch fünf Sekunden vor Abpfiff gelang dem LTV der Ausgleich. Für die SG trafen Fabian Felten (7), Tobias Felten (7/3), Thomas Hostnik (3), Andreas Bröhl (2/1), Christian Euskirchen (2), Daniel Rohloff (2), Daniel Wins und Markus van Zuilekom.

TVE Bad Münstereifel - HSG Geislar/Oberkassel 19:26 (8:9): Die HSG begann mit einer aggressiven Abwehr gegen den starken Rückraum des TVE. Nach einer Phase des Abtastens legte die HSG von 5:4 (10.) auf 7:4 (13.) vor. Dann bekam die HSG Probleme im Angriff, so dass es Torwart Christoph Schlecht (15 Paraden) zu verdanken war, dass der TVE zur Pause nur auf 8:9 verkürzte. Nach dem Wechsel verlief die Partie bis zum 18:18 (48.) ausgeglichen, bevor die HSG in Überzahl mit einem 6:0-Lauf auf 24:18 davonzog. Bester Torschütze war Martin Ließem mit zehn Treffern. Für die HSG waren noch Christian Grommes (5/4), Sebastian Mähler (3), Felix Herzog (3), Robert Schlieker (2) und Marko Huhn erfolgreich.

TSV Bonn rrh. II - VfR Übach/Palenberg 38:28 (17:16): Mit den Verstärkungen aus der Oberliga-Mannschaft Simon Röhrig (10/1) und Florian Benninghoff-Lühl (9) hatte der TSV einen tollen Start (10:5/15.), ließ die Gäste aber bis zur Halbzeit noch einmal herankommen. Beim Stand von 29:28 (50.) startete die "Zweite" des TSV einen 9:0-Lauf zum 38:28-Endstand. Für den TSV warfen Lars Graunke (5), Holger Elschner (3/2), Sebastian Radatz (2), Cornelius Schönberger (2), Lukas Tack (2), Joseph Allendorf (2), Felix Dreesmann, Hendrik May und Patrick Grabowsky die weiteren Tore.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort