Kölner Haie Haie holen schwedische Nummer eins

KÖLN · Die schwedische Eishockeywelt ist ein wenig aus den Fugen geraten. In Fachkreisen wird jedenfalls gerätselt, was Gustaf Wesslau dazu veranlasst haben könnte, dem Spitzenclub HV71 Jönköping den Rücken zu kehren und sich stattdessen den Kölner Haien anzuschließen.

Der Club aus der Deutschen Eishockey Liga vermeldete nämlich gestern die Verpflichtung des 30 Jahre alten Torwarts. Der 13-fache Nationalspieler hat beim KEC einen Vertrag bis 2016 unterschrieben.

Nach Verteidiger Frederik Eriksson (Nürnberg) und Stürmer Per Aslund (Färjestad BK) ist Wesslau bereits der dritte schwedische Neuzugang binnen vier Tagen bei den Haien.

Das kann kein Zufall sein, auch weil mit Andreas Holmqvist, Daniel Tjärnqvist, Andreas Falk und Douglas Murray schon in der vergangenen Saison vier Schweden im Kölner Team standen. Zum einen ist es die lange Tradition, die die Haie mit schwedischen Spielern haben. Zum anderen dürften die Kontakte von Cheftrainer Niklas Sundblad und Torwarttrainer Jonas Forsberg in ihr Heimatland zuträglich gewesen sein.

Mit Gustaf Wesslau haben die beiden einen dicken Fisch an Land gezogen. Der 1,93 Meter große und 88 kg schwere Goalie spielte in den vergangenen drei Jahren in Jönköping. Mit HV71 schied er am Montag im Playoff-Viertelfinale gegen Linköping aus. Weitere Stationen des Schweden waren Djurgarden IF, Malmö Redhawks und der AHL-Club Springfield Falcons.

Mit der Verpflichtung von Wesslau wird auch der Abgang der bisherigen Kölner Nummer eins, Danny aus den Birken, wahrscheinlicher. Der Nationaltorwart, der noch einen Vertrag bis 2016 besitzt, verhandelt mit Red Bull München über einen Wechsel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort