Gute Laune im Regen Großer Zuspruch beim vierten Bonner Nachtlauf

BONN · Es war schon dunkel am Mittwochabend am Rathenau-Rheinufer, als um 21.47 Uhr Moderator Frank Piontek den schnellsten Läufer erspähte. Sebastian Meurer eilte beim Bonner Nachtlauf 2013 dem Ziel entgegen, begleitet vom Applaus der 150 Zuschauer im Finisherbereich.

 Auf geht's: Das Läuferfeld nach dem Start.

Auf geht's: Das Läuferfeld nach dem Start.

Foto: Horst Müller

Der Athlet vom LC Euskirchen hob kurz vor dem Ziel die Zeigefinger zum Jubel und gewann mit großem Vorsprung die vierte Auflage des beliebten Zehn-Kilometer-Laufs am Bonner Rheinufer.

Meurer siegte in guten 32:57 Minuten vor Paul Snehotta. Der Triathlet des PSV Bonn lief 41 Sekunden später (33:38) über die Ziellinie, knapp gefolgt von Triathlet Robert Skazidroga (33:41), der im vergangenen Jahr die dritte Auflage des Bonner Nachtlaufs in 34:14 Minuten gewonnen hatte.

Bei den Frauen war Melanie Stemper vom TSV Bayer Leverkusen in 36:17 Minuten eine Klasse für sich. Die 22-jährige Läuferin, die im April in Refrath Deutsche Juniorenmeisterin bei den Halbmarathonmeisterschaften geworden war, hatte stolze 50 Sekunden Vorsprung vor Marlen Günther (37:07) von der LAZ Puma Rhein-Sieg. Auf Rang drei lief Julia Kümpers (38:32) von der Uni Bonn.

Nicht nur die Sieger strahlten - trotz des andauernden Regens. Bei den 669 Frauen und 1084 Männern, die die 10 Kilometer in Angriff nahmen, herrschte gute Laune, bot der Lauf durch seine späte Startzeit doch ein ganz besonderes Lauferlebnis. Sichtlich zufrieden über so viel Zuspruch war auch der ausrichtende Verein "Bonn läuft! e.V.", der die eingenommen Gelder auch in diesem Jahr für einen guten Zweck spendet.

Das Geld ist für die Aktion "Sportvereine bewegen Bonner Kinder" gedacht, die es Bonner Clubs ermöglicht, mit Bonner Schulen eine Kooperation einzugehen, dort ihre Fachsportart zu präsentieren und für ein Schulhalbjahr eine Schulsport-AG zur Bewegungsförderung einzurichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort