Geschenktes Heimspiel für die Regionalligisten

Aachen verzichtet zur Freude des Bonner Hockeyspieler auf sein Heimrecht

Bonn. (shu) Am letzten Spieltag der Feldsaison-Hinrunde wollen die Bonner Hockeymannschaften noch jeden möglichen Punkt mit in die Winterpause nehmen. Der Regionalligist Bonner THV tritt daher am Sonntag mit Siegesambitionen gegen den Aachener HTC an (12 Uhr, Christian-Miesen-Straße).

Dem Bonner Team kommt zugute, dass der Gegner wegen einer Vereinsveranstaltung auf sein Heimrecht verzichtete. Für Trainer Rüdiger Hänel ein klarer Vorteil: "Heimspiele sind sehr wichtig; dieses wollen wir für einen Sieg nutzen."

Einfach dürfte es dabei für die BTHVer nicht werden, denn Aachen ist athletisch sehr stark und verfügt über eine kompakte Mannschaft. "Da müssen wir Geduld haben und auf unsere Chancen warten", so Hänel.

Die BTHV-Damen treten am Sonntag beim Gladbacher HTC (16 Uhr) an. Trainer Andreas Stumpf möchte "mit einem Sieg noch mal so richtig Gas geben" und damit die Hinrunde an der Spitze der Regionalliga abschließen.

Dass Gladbach erfahrungsgemäß nicht so eng auf dem Platz steht wie die bisherigen Gegner, stimmt den Trainer positiv: "Dadurch haben wir mehr Raum und können besser aufspielen." Der Tabellenvierte Gladbach ist jedoch kein leichter Kontrahent, deshalb mahnt Stumpf, den Gegner nicht zu unterschätzen.

Mit einem "Notaufgebot" geht Oberligist SW Bonn am Sonntag in die Auswärtsbegegnung gegen den Moerser TV (11 Uhr). Wie schon in den letzten Spielen muss Spielertrainer Thomas Wiening auch diesmal auf mehrere Teammitglieder verzichten: Neben Martin Becker und Martin Aderhold fallen durch Studienbeginn Olaf Kling und Moritz Klein auf längere Sicht aus.

Hinzu kommt, dass in Moers auf keinem für die Liga üblichen reinen Kunstrasen gespielt wird. "Der Rasen ist dort mit Sand bedeckt; damit kommen fast alle Gastmannschaften nicht zurecht", erklärt Spielertrainer Thomas Wiening. "Trotzdem müssen wir sehen, dass wir punkten."

Das letzte Spiel für die BTHV-Reserve der Damen gegen BW Köln II fällt aus und wird erst im nächsten Jahr nachgeholt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort