BSC-A-Junioren FVM-Pokal-Finale verpasst - 1:4 gegen Leverkusen

BONN · Der Traum vom Einzug ins Finale um den Mittelrheinpokal hat sich für die A-Junioren-Bundesligafußballer des Bonner SC nicht erfüllt. In der Vorschlussrunde zog die Mannschaft von Trainer Elias Khalag im Pennenfeld gegen den Liga-Konkurrenten und Favoriten Bayer 04 Leverkusen mit 1:4 (0:0) den Kürzeren.

 Alle Bemühungen halfen nicht: Nikolas Klosterhalfen (vorn) und die BSC-A-Junioren schieden aus dem FVM-Pokal aus.

Alle Bemühungen halfen nicht: Nikolas Klosterhalfen (vorn) und die BSC-A-Junioren schieden aus dem FVM-Pokal aus.

Foto: Horst Müller

Zweimal war es den Bonnern in dieser Saison bislang gelungen, Bayer in der Meisterschaft ein Bein zu stellen. Im dritten Aufeinandertreffen aber setzten sich die Leverkusener zu Recht durch. Von Beginn an verzeichneten sie die größeren Spielanteile, doch zu klaren Chancen kamen sie nicht.

Denn der BSC mobilisierte nach einer strapaziösen Saison die letzten Kräfte, hielt gut dagegen und ließ bis zur Pause so gut wie nichts zu - mit einer Ausnahme: In der 44. Minute musste Torwart David Weidner mit einer Blitzreaktion gegen einen Schuss von Kemal Rüzgar seine Elf vor einem Rückstand bewahren.

Rüzgar trat dann jedoch im zweiten Abschnitt noch mehrmals in Aktion - zum Leidwesen der Gastgeber. Nach einem Solo von Pascal Richter, der sich auf der rechten Seite gleich gegen mehrere Bonner durchsetzte, vollendete er in der 56. Minute zum 1:0 für seine Farben und brachte Bayer damit in die Erfolgsspur. Nur zwei Minuten später erhöhte Marc Brasnic auf 2:0 - die Vorentscheidung, wie auch Khalag feststellte: "Das wir nach dem 0:1 so schnell das zweite Gegentor kassiert haben, hat uns letztlich das Genick gebrochen."

Hoch anzurechnen ist den Platzherren allerdings, dass sie trotz des Rückstandes nicht aufsteckten und sich auch nach dem 0:3 von Kemal Rüzgar (77.) weiter redlich mühten, wenngleich die Kräfte nun zusehends schwanden. Immerhin: Nachdem Christian Brückers das Ziel noch knapp verfehlt hatte (84.), gelang Samed Korkmaz per Kopfball nach einer Flanke von Christopher Mai (87.) der Bonner Ehrentreffer.

In der Nachspielzeit stellte Leverkusens Yassine Khadraoui jedoch den alten Drei-Tore-Abstand wieder her (90. +2). "Der Bayer-Sieg ist verdient, aber zu hoch ausgefallen", resümierte Khalag.

Bonner SC: Weidner, Birken, Wipperfürth, Genesi, Lingen (60. Bahadori), Klünter (74. Cetin), Özdemir (69. Saric), Korkmaz, Mai, Brückers, Rollepatz (60. Klosterhalfen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort