Viertelfinale im Mittelrheinpokal FV Endenich fiebert dem Spiel des Jahres entgegen

BONN · Der Landesligist FV Endenich trifft an diesem Dienstagabend im Viertelfinale des Mittelrheinpokals auf den TSC Euskirchen. Trainer Amraoui sieht gute Chancen.

Zum zweiten Mal in seiner Vereinsgeschichte steht Fußball-Landesligist FV Endenich im Viertelfinale des Mittelrhein-Pokals. An diesem Dienstagabend (19 Uhr, Röckumstraße) empfängt der FVE den klassenhöheren Mittelrheinligisten TSC Euskirchen.

Der Pokalsieger zieht in die erste Runde des DFB-Pokals ein. Davon dürfen die Bonner allerdings (vorerst) nur träumen. Voraussetzung ist ein Erfolg gegen Euskirchen, ehe dann möglicherweise mit Alemannia Aachen, Fortuna Köln oder Viktoria Köln noch größere Aufgaben warten. Lukrativ wäre der Einzug ins Halbfinale auf jeden Fall: 9000 Euro schüttet der Verband an jeden Teilnehmer der Vorschlussrunde aus.

Der kurzfristige Ausfall des Ligaspiels am Sonntag bei der Reserve von Viktoria Köln kam Trainer Sammy Amraoui nicht ungelegen. „Eine Pause ist immer besser, als 48 Stunden später schon wieder zu spielen”, so Amraoui. Vergeblich hatten die Endenicher die Viktoria zuvor um eine Verlegung gebeten, am Wochenende machte dann das Wetter eine Absage notwendig.

Das letzte Spiel absolvierte der Landesligist vor gut einer Woche gegen VTA Bonn. Beim 10:0-Sieg gegen den A-Ligisten kamen alle Spieler zum Einsatz. „Wir haben einen großen Kader, den wir voll ausschöpfen können”, hat Amraoui personell derzeit die Qual der Wahl. Durch die Neuzugänge Florian Schöller (Mittelfeld) und Nico Pfennig (Tor) sowie die Rückkehr des lange verletzten Dennis Ochs ist die Qualität im Kader noch einmal gestiegen.

Trotz des Klassenunterschieds sieht der Übungsleiter gute Chancen aufs Weiterkommen. „Wir sind bereit“, freut sich Amraoui auf ein „packendes Duell zweier spielstarker Mannschaften“. Der Heimvorteil dürfte den Bonnern dabei entgegenkommen. Die Endenicher rechnen mit einer ansprechenden Zuschauerkulisse. „Schon der Einzug ins Viertelfinale ist ein Achtungserfolg gewesen“, sagt der sportliche Leiter Hansi Langen. „Gewinnen wir, schreiben wir Endenicher Vereinsgeschichte.“

Gegner Euskirchen hat nach drei Testspielsiegen am Sonntag auch sein erstes Ligaspiel nach der Winterpause gewonnen. Mit 1:0 siegte die Mannschaft von Trainer Frank Molderings beim Siegburger SV und rangiert in der Mittelrheinliga auf Platz sechs. In den letzten Jahren reichte es stets für vordere Platzierungen, ein Aufstieg kam aus Kostengründen jedoch nie ernsthaft in Betracht. Torgefährlichster Spieler ist Mohamed Dahas mit neun Saisontreffern in 14 Spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort