Tischtennis Fritzdorf überrascht beim Tabellenführer

Bonn · Aufatmen bei den Fritzdorfer Tischtennis-Damen nach dem ersten doppelten Punktgewinn der Rückrunde. Beim 8:3 gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt ließen lediglich Gabi Völker und Sandra Hänel in ihren Einzeln und im gemeinsamen Doppel die Punkte liegen.

 Fleißige Punktesammlerinnen für die Fortuna: Patrycja Muc (links) und Irene Sunnus.

Fleißige Punktesammlerinnen für die Fortuna: Patrycja Muc (links) und Irene Sunnus.

Foto: Horst Müller

Mit diesem Sieg festigte das Team den zweiten Tabellenplatz in der Regionalliga und kann etwas ruhiger in die nächsten Partien gehen, da das Ziel, "Klassenerhalt" auch in der nächsten Saison nur die Teams bis Platz 6 erreichen.

Einen unerwarteten Erfolg konnten die Oberliga-Damen von Fortuna Bonn feiern. Beim Tabellenführer TTC GW Brauweiler erkämpften sich die überragende Irene Sunnus und ihr Team ein beachtenswertes 7:7-Remis. Irene Sunnus erkämpfte neben dem Doppel an der Seite von Petra Semrau alle drei möglichen Einzelpunkte und legte den Grundstein zum Punktgewinn.

Zwei Punkte im Einzel steuerte Patrycja Muc bei, ein weiterer Punkt kam von Katja Krupp. In der Damen-Verbandsliga nahm die Reserve des ESV Bonn beim Schlusslicht Brauweiler wie erwartet beide Punkte mit und siegte bereits am Donnerstag mit 8:3. Außer Michaela Hübener gaben alle Spielerinnen einen Einzelpunkt ab.

Alexandra Kütt war die Erfolgsgarantin der Spielvereinigung Ennert beim TV Sürth. Mit einer makellosen 3:0-Einzelbilanz trug sie entscheidend dazu bei, dass sich ihr Team weiter von den Abstiegsplätzen absetzen konnte. Kalt erwischt hat es dagegen die Herren von TuRa Oberdrees beim Tabellenführer TTV Bielstein.

Nach der 3:9-Niederlage verabschiedet sich das Team um Karsten Kretzer vorerst aus der Spitzengruppe. Nach zwei gewonnenen Doppeln am Anfang, konnte nur noch Benjamin Ho für die Oberdreeser punkten. Eine weitere Niederlage ereilte den TTC Fritzdorf beim TTC Schwalbe Bergneustadt III. Nach dem 3:9 besteht kaum noch Hoffnung auf den Klassenerhalt. Neben zwei Doppeln steuerte lediglich Pedro You einen Punkt im Einzel bei.

In der Landesliga ging das Verfolgerduell zwischen dem TSV Seelscheid und dem TTC Duisdorf mit 9:5 an die Gastgeber. Ein gut aufgelegter Valentin But (2:0) reichte den Duisdorfern nicht um den Coup aus dem Hinspiel zu wiederholen. Beim 5:9 der Spielvereinigung Ennert gegen Meinerzhagen überzeugten am Samstagabend lediglich Jan Weingartz und Achim Reuter, die ungeschlagen bleiben konnten.

Die Reserve des ESV Bonn unterlag beim Aggertaler TTC mit 5:9. Neben zwei Doppeln punkteten Wolfgang Köble, Dirk Bertram und Christoph Welter. Die erwartete Niederlage beim unangefochtenen Spitzenreiter TTC Porz II holte sich RW Lessenich. Es punkteten das Doppel Harprath/Lehrmann sowie Ersatzmann Stefan Lehrmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort