Tischtennis-Regionalliga Fritzdorf denkt an das Abenteuer 2. Liga

BONN · Die Tischtennis-Damen des TTC Fritzdorf wurden beim 8:0-Erfolg gegen den Tabellenletzten TV Gerthe so gut wie gar nicht gefordert. Nach der Niederlage des TTV Kleve II gegen Holzbüttgen sind Gabi Völker und ihr Team auch nach Minuspunkten Tabellenführer der Regionalliga.

Da kommt die Spielpause über Ostern recht, um sich im Verein abschließende Gedanken zu machen, ob man das Abenteuer 2. Liga eingehen möchte oder nicht. Eine Entscheidung in der Frage, ob man aufsteigen möchte, ist noch nicht endgültig getroffen worden.

In der Damen-Oberliga hat Fortuna Bonn im Kampf gegen den Abstieg ein 7:7 gegen den TuS Wickrath II erreicht. Nach zwei gewonnenen Eingangsdoppeln sah alles nach einem Sieg aus, doch dann blieb Petra Semrau ohne Punktgewinn im Einzel. Nach den Osterferien finden die beiden entscheidenden Spiele statt, nach denen es möglicherweise in die Relegation geht.

In der Damen-Verbandsliga hat sich der ESV Bonn am letzten Spieltag die Meisterschaft gesichert. In einer Zitterpartie gegen den Tabellenzweiten TTC Brauweiler II reichte letztlich ein Unentschieden, um die Korken knallen zu lassen. Insbesondere der bestens aufgelegten Nummer eins der Bonner Damen, Claudia Trummer, ist es zu verdanken, dass der Meistersekt getrunken werden durfte. "Der Titelgewinn ist ein toller Erfolg für uns", sagte Trummer. In der Herren-Oberliga steht der ESV dagegen als Absteiger fest.

Claudia Trummer war alleine an vier Punkten beteiligt. Auch Birgit Elzer (2:1) präsentierte sich in meisterlicher Verfassung. Die Reserve der Bonnerinnen unterlag zeitgleich dem SV Germania Salchendorf 3:8. Bei der Meisterfeier der Erstvertretung wurde die Niederlage schnell vergessen. Die Fritzdorfer Reserve fertigte die TTG Niederkassel mit 8:0 ab, Ennerts Damen siegten ohne ihre Nummer eins Andrea Bay mit 8:1 beim TTV Euskirchen.

In der Herren-Verbandsliga punktet der TTC Fritzdorf weiter. Mit 9:0 wurde die DJK Dünnwald abgefertigt. Das Team um Udo Kremer und Olaf Heyden belegt derzeit den ersten Relegationsplatz, der berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt erlaubt. In einem mitreißenden Spiel besiegte TuRa Oberdrees den Tabellennachbarn TV Dellbrück mit 9:7. Herausragender Akteur bei Oberdrees war einmal mehr der junge Benjamin Ho, der im Einzel und im Doppel ungeschlagen blieb.

In der Landesliga hat die Spielvereinigung Ennert die große Chance verpasst, einen Relegationsplatz zu sichern. Im Derby gab es eine 6:9-Niederlage gegen die DJK Friesdorf, die jetzt punktgleich mit Ennert ist und sich selbst wieder Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen darf. Oliver Hehl (2:0) am oberen Paarkreuz und Heinrich Schöneseiffen (2:0) in der Mitte waren die Garanten des Friesdorfer Erfolges.

Der FC Lessenich scheint sich mit dem Abstieg in die Bezirksliga abgefunden zu haben. Bei der 4:9 Niederlage bei dem Aggertaler TTC war von wirklichem Aufbäumen des Teams nichts zu spüren. Auch bei der jungen Truppe des TTC Duisdorf scheint die Luft raus zu sein. Das Team hat als Aufsteiger den dritten Tabellenplatz sicher, nachdem es sogar lange an den Aufstiegsplätzen geschnuppert hatte.

Von diesem Team ist mit Sicherheit in der Zukunft noch viel zu erwarten. Drei Jugendspieler werden eingesetzt, die alle auch in der Jungen-Verbandsliga spielen und dort die Meisterschaft so gut wie in der Tasche haben: Philipp Mykietyn, Yannik Höreth und Stefan Schröder. Diese Quote ist das beste Zeichen dafür, dass sich die sensationelle Jugendarbeit von Trainer und Betreuer Ludger Fassbender für den Verein immer mehr bezahlt macht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort