Friesdorf setzt sich gegen Verbandsligisten durch

Bei Fußball-Hallenmasters des Bonner SC wirft A-Junioren-Bezirksligist BW Kerpen aus dem Turnier - Eitorf 09 nach Skandalspiel gegen Yurdumspor Köln ausgeschlossen

  Hochbetrieb  herrschte am Wochenende im Sportpark Nord, als die Teilnehmer für das Hallenmasters des Bonner SC ausgespielt wurden.

Hochbetrieb herrschte am Wochenende im Sportpark Nord, als die Teilnehmer für das Hallenmasters des Bonner SC ausgespielt wurden.

Foto: Heyder

Bonn. Die Verbandsliga-Vertreter ließen sich bei den beiden Fußball-Qualifikationsturnieren zum A-Junioren-Hallenmasters des Bonner SC um den HDI-Cup nicht die Butter vom Brot nehmen.

Die Favoriten setzten sich weitgehend durch; für eine Überraschung sorgte lediglich die DJK Friesdorf, die als Bezirksligist mit BW Kerpen einen der klassenhöheren "Renommierten" aus dem Wettbewerb warf.

Unerwartet kam sicherlich auch der K. o. des hoch gewetteten Teams von Yurdumspor Köln, bei dem das Sportliche jedoch nach einer Massenschlägerei gegen den Liga-Rivalen SV Eitorf 09 in den Hintergrund trat.

Bereits im ersten Qualifikationsturnier hatten sich am Samstag die Etablierten ihre Tickets für das Finale am kommenden Sonntag gesichert - mit einer Ausnahme: Bezirksliga-Vertreter DJK Friesdorf überraschte die Konkurrenz, schaltete in der Zwischenrunde den Liga-Rivalen SV Bergheim durch Tore von Daniel Wittenburg (2), Alexander Dick und Pipo Mbarga bei zwei Gegentreffern von Tom Jantschek mit 4:2 aus und brachte in der entscheidenden Begegnung das Kunststück fertig, den Verbandsligisten BW Kerpen aus dem Turnier zu werfen.

Alexander Dick (2) und Ajoub Akhardid sorgten für das ebenso hauchdünne wie verdiente 3:2 und dafür, dass die Blau-Weißen in den "Kreis der Erlauchten" einziehen dürfen.

Außerdem qualifizierten sich die beiden Verbandsliga-Teams des VfL Leverkusen (5:1 gegen West Köln) und des 1. SF Brüser Berg. Die Mannschaft von Trainer Brandon Clements überstand die Zwischenrunde kampflos, da der TuS Höhenhaus nicht zur Veranstaltung erschien, und setzte sich im Entscheidungsspiel mit 3:2 gegen den klassentieferen FC Pesch durch.

Für Brüser Berg trafen Abdirazak Bouh (2) und Said Elachaouch ins Schwarze. Am Sonntag durfte sich mit dem FV Bad Honnef dann ein weiterer Verbandsligist aus der Region über das Weiterkommen freuen.

Die Badestädter gaben in der Zwischenrunde durch zwei Tore von Iskender Kaplan RW Lessenich mit 2:0 das Nachsehen und fertigten in der Abschlussbegegnung den SV Heiligenhaus durch Treffer von Alen Nabaty (2), Waldemar Guschakowski, Talip Celik, Richard von Klaß und Iskender Kaplan mit 6:1 ab.

Ebenfalls im Endturnier steht Bezirksligist SV Schlebusch nach einem 5:4 in der Verlängerung gegen den Liga-Konkurrenten SV Siegburg 04, während der SV Eitorf 09 trotz seines 5:4-Achtmetersieges im "Skandalspiel" gegen Yurdumspor Köln vom Endturnier ausgeschlossen wurde.

Auf Grund der "mehr als unerfreulichen Vorgänge" habe man gar nicht anders handeln können, meinte Turnierorganisator Martin Lorenzini, der den SV 09 am Montag per Fax von der Entscheidung unterrichtete.

Vom Eitorfer Ausschluss profitieren nun die Siegburger. Sie rücken als "knappster Verlierer" eines Entscheidungsspiels ins Finale am kommenden Sonntag nach. Das E-Junioren-Turnier entschied der TV Rheindorf nach einem Achtmeter-Finalkrimi gegen den Bonner SC für sich.

Nach einem 2:2 in der regulären Spielzeit (Tore für Rheindorf: Fabian Schmitt, Mustafa Kilic) bewiesen die Rheindorfer beim 5:4 im anschließenden Strafstoßschießen die besseren Nerven.

Dritter wurde der SV Buschdorf (2:1 nach Achtmeterschießen gegen den SV Wachtberg). Bei den D-Junioren triumphierte Gastgeber Bonner SC nach einem 2:1-Finalerfolg über die SSG 09 Bergisch Gladbach.

Das entscheidende Tor gelang Benny Krayer fünf Sekunden vor Schluss. Dritter wurde der SV Buschdorf durch ein 2:1 im Strafstoßentscheid gegen die U 13 des BSC.

1. Qualifikation A-Junioren: Gruppe A: Friesdorf - Euskirchen 0:2, Euskirchen -Pesch 4:5, Pesch - Friesdorf 3:1; Gruppe B: West Köln - Brüser Berg 1:3, Brüser Berg - Kerpen 2:3, Kerpen - West Köln 3:1; Gruppe C: VfL Leverkusen - Bergheim 4:2, Bergheim - VfL Leverkusen 3:4 (zwei Spiele, da Höhenhaus nicht angetreten).

Zwischenrunde: West Köln - Euskirchen 2:1 nach Achtmeterschießen, Bergheim - Friesdorf 2:4. Entscheidungsrunde: Pesch - Brüser Berg 2:3, VfL Leverkusen - West Köln 5:1, Kerpen - Friesdorf 2:3.

2. Qualifikation A-Junioren: Gruppe A: Yurdumspor Köln - HFV 5:2, HFV - Rheinbreitbach 3:1, Rheinbreitbach - Yurdumspor Köln 4:3; Gruppe B: Eitorf 09 - Lessenich 6:0, Lessenich - Schlebusch 1:4, Schlebusch - Eitorf 09 3:2; Gruppe C: Heiligenhaus - Siegburg 04 3:3, Siegburg 04 - Mariadorf 4:1, Mariadorf - Heiligenhaus 4:8. Zwischenrunde: HFV - Lessenich 2:0, Eitorf 09 - Mariadorf 3:2, Siegburg 04 -Rheinbreitbach 3:1.

Entscheidungsrunde: Yurdumspor Köln - Eitorf 09 4:5 nach Achtmeterschießen, Heiligenhaus - HFV 1:6, Siegburg 04 - Schlebusch 4:5 golden goal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort