Basketball-Bundesliga Pro B Frankl-Maus verlässt Dragons Rhöndorf

BAD HONNEF · Die Dragons Rhöndorf basteln am Kader für die neue Saison in der Basketball-Bundesliga Pro B. Kapitän Viktor Frankl-Maus verlässt die Mannschaft.

 Bleibt er oder geht er? Die sportliche Zukunft von Viktor Frankl-Maus (links) ist noch ungeklärt.

Bleibt er oder geht er? Die sportliche Zukunft von Viktor Frankl-Maus (links) ist noch ungeklärt.

Foto: Wolfgang Henry

Was sich seit Wochen abgezeichnet hat, ist nun amtlich: Rhöndorfs Kapitän Viktor Frankl-Maus verlässt den Basketball-Pro-B-Ligisten Dragons Rhöndorf. Der 24-jährige hatte erneut eine starke Saison gespielt und mehrere Angebote erhalten. Frankl-Maus: "Sechs Jahre sind eine unglaublich lange Zeit, und ich möchte kein einziges Jahr missen, aber jetzt fühlt es sich nach dem richtigen Zeitpunkt an, mich einer neuen sportlichen Aufgabe zu stellen." Der 25-Jährige ist seit Jahren Leistungsträger; irgendwie aber hatte man nach der Saison das Gefühl, dass der Spielmacher in seiner Laufbahn noch einmal einen Tapetenwechsel sucht.

In der Basketball-Bundesliga Pro B basteln alle Teams an ihren Kadern für die kommende Saison. In Rhöndorf ist das Aufgebot – wie für diese Zeit nicht ungewöhnlich – noch sehr ausbaufähig. Trainer Thomas Adelt hat bislang für die nächste Spielzeit mit Center Alex Möller und dem hochgewachsenen Forward Yannik Kneesch erst zwei Akteure aus der letzten Saison sicher an Bord. Zudem hat Co-Trainer Max Schwamborn für ein weiteres Jahr unterschrieben.

Zurück zu den Drachen auf dem Feld: Rhöndorf hatte eine starke Saison gespielt, war dann aber in der ersten Playoff-Runde gegen die Herzöge aus Wolfenbüttel ausgeschieden. Klar, dass die Spieler ob der über Monate guten Saisonleistung bei vielen Vereinen auf den Radar kamen. Allen voran Kameron Taylor, der sofort nach den Play-offs aufgrund Würzburger Verletzungssorgen in die 1. Bundesliga zum Team von Trainer Dirk Bauermann wechselte.

„Der Kader wird für die kommende Saison sicherlich auf vielen Positionen anders aussehen“, glaubt Rhöndorfs Trainer Thomas Adelt. Die veränderte Ausländerregel in der Pro B tut ein Übriges. Zukünftig darf nur noch ein US-Amerikaner auf dem Feld stehen. Da Rhöndorf auch finanziell haushalten muss, wird somit höchstwahrscheinlich nur noch ein Amerikaner verpflichtet. Vor Kurzem gaben die Dragons bekannt, dass der Vertrag mit Power Forward Brandon Watkins nicht verlängert wird. Man kann davon ausgehen, dass Adelt einen US-amerikanischen Allrounder verpflichten wird, der auf dem Flügel und in Korbnähe agieren kann und außerdem Passqualitäten besitzen muss.

Ob die Rhöndorfer wieder so einen Volltreffer landen können wie mit der Verpflichtung von Kameron Taylor, bleibt abzuwarten. Ebenfalls verabschiedet hat sich Valentin Blass. Der Flügelspieler durchlief sämtliche Leistungsprogramme in Rhöndorf, spielte in der Nachwuchsbasketball-Bundesliga für das Team Bonn/Rhöndorf und wurde 2014 für das NBBL-Allstarspiel nominiert. Der Lehramtsstudent kam sogar bei den Telekom Baskets zu ein paar Ligaeinsätzen. In Rhöndorf gehörte er oft zur Starting Five, erzielte pro Spiel im Schnitt 5,7 Punkte und griff sich drei Rebounds. Blass unterschrieb beim Ligakonkurrenten Leverkusen und wird in der Pro B zukünftig bei den Bayer Giants das Trikot mit der Nummer acht tragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort