Kölner Haie Felix Schütz wechselt nach Russland

Köln · Felix Schütz ist dem Ruf des großen Geldes gefolgt und stellt sich der Herausforderung Kontinental Hockey League (KHL) in Russland. Wie die Kölner Haie aus der deutschen Eishockey Liga (DEL) am Dienstag bekannt gaben, haben sie den noch bis 2014 laufenden Vertrag mit dem 25 Jahre alten Stürmer am Dienstag "in beiderseitigem Einvernehmen" aufgelöst.

Hintergrund dieser Vertragsauflösung ist der Wunsch des gebürtigen Erdingers, in der kommenden Saison beim neuen KHL-Club Admiral Wladiwostok spielen zu wollen und dort eine Jahresgage von geschätzt 250.000 Euro zu kassieren.

Dafür hat sich Schütz nach Informationen dieser Zeitung mit einer sechsstelligen Summe selbst aus seinem laufenden Vertrag bei den Kölnern herausgekauft, weil Wladiwostok nicht bereit war, eine Ablöse an den KEC zu bezahlen.

Die Haie verlieren mit Schütz einen ihrer spielstärksten Stürmer, der in der abgelaufenen Spielzeit 26 Tore und 24 Torvorlagen zur Vizemeisterschaft beigetragen hat. Mit Rückkehrer Marcel Müller hatten die Kölner allerdings schon am vergangenen Freitag einen Schütz-Ersatz verpflichtet.

[kein Linktext vorhanden]Die Kaderplanungen von Cheftrainer Uwe Krupp sind damit weitgehend abgeschlossen. Offen ist derweil noch die Personalie Marco Sturm. Die Haie wollen den ehemaligen NHL-Profi weiter verpflichten. Krupp steht mit Sturm in ständigem Kontakt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort