Fußball-Landesliga FCN sieht Licht am Ende des Tunnels

RHEIN-SIEG-KREIS · Nach einem 3:0-Heimerfolg im Städtederby gegen die SF Troisdorf 05 sieht das Schlusslicht der Fußball-Landesliga, der 1. FC Niederkassel, Licht am Ende des Tunnels.

 Ein böses Erwachen gab's für Kent Hensellek (oben) im Derby bei Ibrahim El Emranis 1. FC Niederkassel.

Ein böses Erwachen gab's für Kent Hensellek (oben) im Derby bei Ibrahim El Emranis 1. FC Niederkassel.

Foto: Wolfgang Henry

Für eine positive Überraschung sorgte der FV Bad Honnef, der mit 2:1 beim FC Pesch die Oberhand behielt. Auch der TuS Mondorf ließ nichts anbrennen und schickte den TuS Lindlar mit einem 0:4 heim.

1. FC Niederkassel - SF Troisdorf 05 3:0 (1:0)

Die Zuschauer sahen ein intensives Derby, das letztlich mit dem FCN einen verdienten Sieger fand. Durch diesen Erfolg schöpft die Elf von Trainer Gregor Eibl im Abstiegskampf wieder Hoffnung. Die Hausherren gingen durch Tarik Masso in der 27. Minute in Führung. Sicherheit brachte der Treffer allerdings nicht. Auch nachdem Troisdorfs Mohammed El Tahiri nach einer Ampelkarte noch vor der Pause des Platzes verwiesen wurde (37.), blieben die Gäste im Spiel. Dass es nicht der Tag der Elf von Trainer Murat Alkan werden würde, war indes spätestens in der 50. Minute klar. Zu diesem Zeitpunkt sah SFT-Keeper Sascha Mertschat nach einer "Notbremse" die Rote Karte. Ahmet Cansiz allerdings scheiterte mit dem Strafstoß an Ersatztorwart Kevin Achtermann. Anschließend hatten die Gäste vier klare Kontergelegenheiten, die aber ungenutzt blieben. Mit dem 2:0 von Ferhat Canbakan (75.) war die Partie entschieden. In der Nachspielzeit zirkelte Taskin Turhan einen Freistoß zum 3:0 in den Winkel.

1. FC Niederkassel: Bund, Baum (60. El Emrani), Turhan, Duarte, Cansiz, Cakolli (74. Elmas), Kamp, Masso, Ngatse, Schumacher, Heikaus (88. Kusmin).

SF Troisdorf 05: Mertschat, Brand, Bahadori (50. Achtermann), Ciccotelli (60. Klein), Liebschner, Schulze, Hensellek, Nijie, Glombik, El Tahiri, Gemünd.

TuS Mondorf - TuS Lindlar 4:0 (2:0)

In der Defensive äußerst effektiv, in der Offensive effizient: "Wir haben gutes Pressing gespielt und die Fehler der Gäste konsequent genutzt", meinte Mondorfs Abteilungsleiter Martin Krämer. Mann des Tages war sicherlich Faizal Akbar, dem drei Treffer gelangen. Dem ersten Streich aus der 14. Spielminute folgten zwei weitere zum denkbar günstigsten Zeitpunkt (44., 63.). Zwischenzeitlich hatte Özgün Günal zum 3:0 getroffen (46.). Die Gäste versprühten lediglich nach dem 0:3 ein wenig Gefahr, als sie einen Lattenschuss verzeichneten.

TuS Mondorf: Lorenz, Sistig, Wiemer, Lohmer (67. Sahin), Blechinger (77. Arnold), Harrach, Günal, Lüßem, Müller, Wolski, Akbar (72. Lorenz).

FC Pesch - FV Bad Honnef 1:2 (0:0)

Die Badestädter dominierten die erste Spielhälfte mit "gefühlten 70 Prozent Ballbesitz", wie HFV-Geschäftsführer Frank Breidenbend meinte. Doch die Dominanz brachte nichts Zählbares ein. So ging nach der Pause der Schuss zunächst nach hinten los, als Adrian Student die Führung gelang (54.). Tobit Hogrebe aber wusste nach feiner Vorarbeit von Daniel Werken drei Minuten später die richtige Antwort für das Team von Trainer Lothar Paulsen: 1:1. Nach Zuspiel von Iko Lasic brachte Deniz Millitürk den ersten Sieg im neuen Jahr unter Dach und Fach (63.). In der Folge nutzte der HFV einige gute Konterchancen nicht.

FV Bad Honnef: Hoeschel, Canatar (83. Boztas), Lewerenz, Werken, Wilhelmy, Hogrebe, Krayer, Lasic, Leisch, Müller, Millitürk (75. Sander).

TV Herkenrath - TuS Oberpleis 3:1 (0:1)

Für die Elf von Trainer Wolfgang Görgens begann die Partie mit einem frühen Treffer von André Klug wie erhofft (11.). Doch unmittelbar nach dem Wiederanpfiff ließ sich der TuS zweimal überraschen. Innerhalb von drei Minuten drehten die Platzherren das Spiel (47., 50.). Der Tabellenführer machte in der 71. Spielminute den "Sack zu".

TuS Oberpleis: Klein, Reinheimer, R. Weiß, Schmude, Glöckner (89. Lorke), Krings (61. Vierkant), Franke, Breuer, Stöcker (74. P. Weiß), Miebach, Klug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort