FC-Trainer Soldo setzt gegen Hannover auf Maniche

Kreativität des Portugiesen soll den Kölnern den Sieg sichern

FC-Trainer Soldo setzt gegen Hannover auf Maniche
Foto: dpa

Bonn. Pokal war am Dienstag, Samstag ist Meisterschaft. Die Kölner Fußball-Profis durften sich nur kurz über den souverän herausgespielten 3:0-Sieg in Trier und den damit verbundenen Vorstoß ins Viertelfinale freuen.

Bevor die Geißböcke nun gespannt auf die Pokalauslosung schauen, die am Sonntag in der Sportschau stattfindet, gilt die volle Konzentration dem Ligaspiel Samstagnachmittag gegen Hannover 96 (15.30 Uhr, Rheinenergie-Stadion).

In der Meisterschaft ist der FC seit drei Spielen ohne Niederlage und - noch bemerkenswerter - ohne Gegentor. "Wir sind einfach stabiler geworden. Zu Saisonbeginn haben wir einige Spiele wegen individueller Fehler verloren", erklärt Trainer Zvonimir Soldo die Entwicklung und sieht sein Team nach den letzten Leistungen auf dem richtigen Weg: "Unser Ziel ist es, aus der aktuellen Situation schnell herauszukommen und möglichst schnell Abstand zum Tabellenkeller zu schaffen."

Eine stabile Abwehr, aber trotz solcher Hochkaräter wie Lukas Podolski und Milivoje Novakovic kaum Torgefahr im Angriff - so präsentierte sich das FC-Team in den letzten Meisterschaftsspielen. Für mehr Kreativität nach vorne soll künftig wieder Maniche sorgen, der nach seiner Rot-Sperre schon in Trier zeigte, dass er das Kölner Spiel beleben kann.

"Maniche macht unser Spiel schneller. Er wird immer besser", lobte Soldo den Portugiesen nach dem Pokal-Triumph im Moselstadion.

Im Tor der Gäste wird Nationalkeeper Robert Enke nach seiner mysteriösen Viruserkrankung sein Comeback geben. "Robert ist wieder in einer sehr guten Verfassung. Er wird spielen", kündigte 96-Coach Andreas Bergmann an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort