Erik Zabel gewinnt die erste Etappe der Deutschland-Tour

Top-Sprinter des Bonner Telekom-Teams gewann die erste Etappe über 198,6 km von Wiesbaden nach Tauberbischofsheim

Tauberbischofsheim. (dpa) Erik Zabel hat der Deutschland-Tour gleich zum Auftakt seinen Stempel aufgedrückt. Der Top-Sprinter des Bonner Telekom-Teams gewann die erste Etappe über 198,6 km von Wiesbaden nach Tauberbischofsheim und feierte damit seinen achten Saisonsieg.

Der Weltranglisten-Spitzenreiter der Radprofis siegte im Massenspurt vor Stuart O`Grady (Australien) und Salvatore Commesso (Italien). Es war bereits Zabels achter Etappen-Erfolg bei der Deutschland-Tour nach der Wiederbelebung des Rennens 1999. Nach seinem Tageserfolg bei der vorangegangenen Luxemburg-Rundfahrt war der Telekom-Kapitän im Nachbarland ausgestiegen und hatte sich im Hinblick auf die 1 150 km von Wiesbaden nach Stuttgart ein paar Tage Ruhe gegönnt: Offensichtlich das richtige Rezept.

Bereits nach 60 km hatte sich der Franzose Fabrice Salanson vom Feld abgesetzt und zeitweise einen Zehn-Minuten-Vorsprung herausgefahren. Das Team Telekom arbeitete jedoch perfekt und sorgte dafür, dass Salanson 13 km vor dem Ziel wieder eingeholt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Führerschein nach nur einer Fahrstunde
GA-Serie „Spurensuche“: Der Tourenwagenfahrer Olaf Manthey Führerschein nach nur einer Fahrstunde
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort