1. BC Beuel Endlich wieder mit Zwiebler

BONN · Für den 1. BC Beuel steht am Samstag in der Badminton-Bundesliga ein Schlüsselspiel im Rennen um einen der drei Play-off- Plätze an. Als aktuell Viertplatzierter reisen die Beueler zum Tabellenzweiten BC Bischmisheim nach Saarbrücken.

 Nach einem sechswöchigen Asien-Aufenthalt wieder in der Bundesliga aktiv: Marc Zwiebler.

Nach einem sechswöchigen Asien-Aufenthalt wieder in der Bundesliga aktiv: Marc Zwiebler.

Foto: Wolfgang Henry

Nachdem die Beueler in den vergangenen drei Partien immer nur eine ersatzgeschwächte Mannschaft aufbieten konnten und vier von sechs möglichen Punkten geholt hatten, soll nun die Bestbesetzung in Bischmisheim und den weiteren vier folgenden Partien die nötigen Punkte zum Einzug in die Play-offs erspielen.

Insbesondere die Rückkehr von Marc Zwiebler dürfte für einen Leistungsaufschwung sorgen. Zwar präsentierte sich der Europameister in der vergangenen Woche bei der Team-EM nicht in Bestform, dies mag aber auch maßgeblich darauf zurückzuführen sein, dass er erst einen Tag vor Turnierbeginn nach knapp sechs Wochen aus Asien zurückgekehrt war und Zeit für die Rhythmusumstellung seines Körpers brauchte.

Auch Kwong Beng Chan ist bereits in der vergangenen Woche aus Malaysia zurückgekehrt und steht für einen Einsatz im zweiten Herreneinzel bereit. Die Saarländer haben zudem noch einen herben Verlust zu verkraften. Olga Konon verdrehte sich bei der Team-EM das Knie und wird aller Voraussicht nach nicht rechtzeitig für einen Einsatz bereitstehen.

Doch auch wenn die Ausgangslage aus Beueler Sicht deutlich besser ist als bei der 2:4-Hinspielniederlage im September, dürfte der Optimismus sich in Grenzen halten. Zu oft haben die Bischmisheimer mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen Ausfall kompensiert, auch weil die Mannschaft über einen extrem tief besetzten und zugleich qualitativ hochwertigen Kader verfügt.

Einen Blick werden sowohl Beueler als auch Bischmisheimer immer auf die aktuellen Ergebnisse in den anderen Hallen werfen, in denen interessante Partien stattfinden.

So hat sich der TV Refrath vorgenommen, den aktuellen Tabellenführer aus Mülheim zu ärgern und hofft, in stärkster Besetzung mindestens einen Punkt zu entführen. Und auch auf den derzeitigen Dritten aus Lüdinghausen wartet eine unangenehme Aufgabe. Er empfängt den BC Düren, der in Bestbesetzung zu den Meisterschaftsfavoriten zählt, seine Spitzenleute aber bislang nur sporadisch aufgeboten hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort