Eine Sternstunde von Radsportler Andoni Joanidis

Siegburger wird Bezirksmeister auf der Straße

Bonn. (egr) Seine Sternstunde feierte der Siegburger Andoni Joanidis im Trikot von Blitz Spich: Bei den traditionell an Fronleichnam durchgeführten Bezirksmeisterschaften auf der Straße, diesmal auf dem schweren Rundkurs in Obergartzem (1,45 km lang) vom RSV Euskirchen ausgerichtet, holte sich der C-Fahrer erstmals den Titel. Nur 27 der 150 gestarteten Elite-Fahrer erreichten überhaupt das Ziel.

Den gleichzeitig erneut ausgetragenen Vergleich zwischen den Bezirken Köln, Aachen und Mittelrhein-Süd entschied zwar Köln in dieser Reihenfolge für sich. Mittelrhein-Süd-Bezirksvorsitzender Heinz Kemp (Siegburg) wollte das jedoch relativieren: "Nur aufgrund der Fahreranzahl unter den Platzierten setzte sich Köln durch. Von den Leistungen in den einzelnen Klassen her waren wir stärker." Dabei spielte es nur eine untergeordnete Rolle, dass bei den Elitefahrern sowohl die RRG Porz als auch der SC Worringen bei den Kölnern fehlten. Von den sieben Konkurrenzen gewann der Bezirk Mittelrhein-Süd nicht weniger als vier. So triumphierten die Junioren des VfL Rheinbach eindrucksvoll. Bei den U 19-Fahrern setzte sich Daniel Knyss schon nach nur zwei der 28 Runden ab - und hinter ihm und Andreas Friesen machten ihre Bundesliga-Mannschaftskameraden vom Ballyhoo-Team "den Laden dicht".

Erfolg: Die VfL-Fahrer dominierten bei den Bezirksmeisterschaften mit den Plätzen eins bis sechs. Auch Daniels jüngerer Bruder Alexander fuhr der Gesamt-Konkurrenz davon - die Brüder hatten also gut lachen.

Blitz Spich dominiert

Nicht nur mit Andoni Joanidis stellten die Spicher einen Bezirksmeister - durch die Erfolge von Michael Schmidt (U 11), des souveränen Alex Schmidt (sogar vor den beiden hoffnungsvollen Lukas Müller und Jonas Fischer aus dem Longericher Marcel-Wüst-Team/U 13), von Nils Tensi bei der U 15 und von Senioren-Fahrer Hans Gasper kam der RV Blitz zu nicht weniger als vier Titelgewinnen. Übrigens gaben die beiden Aachener GS-3-Teams in der Elite-Klasse nicht nur den Ton an, sie bekämpften sich auch gegenseitig. Mit Stefan Schruff gewann schließlich ein GS-3-Fahrer mit Rundenvorsprung.

Die Ergebnisse:

Elite: 1. Andoni Joanidis (Blitz Spich); 2. Markus Mey (Schleiden); 3. Thomas Kröger (Sturmvogel Bonn); 4. Michael Blasczyk (VfL Rheinbach); 5. Francesco Zandegiacomo (Zandegiacomo Bonn).

U 19: 1. Daniel Knyss; 2. Andreas Friesen; 3. Dennis Bieler; 4. Marko Saraiva; 5. Markus Wegat; 6. Edwin Reifenrath (alle VfL Rheinbach);

U 17: 1. Alexander Knyss; 2. Dirk Finders (beide VfL Rheinbach); 3. Dennis Kirchartz; 4. Fabio Tensi; 6. Janis Schmidt; 7. Max Roge; 8. Erik Zimmermann (alle Spich).

U 15: 1. Nils Tensi; 2. Felix Fiedler; 3. Simon Schmidt; 4. Christoph Schmitz; 5. Klaus Remmel (alle Spich);

U 13: 1. Alex Schmidt (Spich); 2. Andreas Naevis (Schleiden); 3. Jakob Wessels; 5. Philipp Berndt; 6. Markus Schmitz (alle Spich).

U 11: 1. Michael Schmidt (Spich). Senioren: 1. Hans Gasper; 2. Josef Schauerte; 3. Rudolf Schäfer (alle Spich).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort