Der Deutsche Post Marathon Bonn 2016 Eine Erfolgsgeschichte mit langem Anlauf

Bonn · Zum 21. Mal findet am kommenden Sonntag der Bonn-Marathon statt. Mehr als 13000 Athleten werden erwartet. Wir blicken zurück auf die vergangenen Jahre.

Insgesamt zum 21. Mal findet am 10. April 2016 in Bonn ein Marathonlauf statt. Vor der 16. Auflage in Serie seit dem Jahr 2001 gab es schon zwischen 1989 und 1993 eine Vorläufer-Veranstaltung.

Bereits vor 30 Jahren, genauer am 29. Januar 1986, kam es zum Gründungstreffen für den ersten Bonner Marathon. Die damals anwesenden Helmut Thillmann, Karl Lennartz, Axel Bosse, Hansjürgen Melzer, Thomas Greiser und Wolf-Dirk von Berchem aus den Vereinen LAV Bad Godesberg, ASV St. Augustin und Alfterer SC gründeten den „Marathon Bonn e.V.“ mit Sitz in der Koblenzer Straße 26 in Bad Godesberg.

Auf der Suche nach einer Terminlücke fassten die Herren einen Samstag im Sommer 1989 ins Auge, da dies traditionell eine marathonarme Zeit ist. Zudem schlossen die Geschäfte in den 1980er Jahren um 14 Uhr, und die meisten Arbeitnehmer hatten frei.

Pünktlich zum Stadtjubiläum „2000 Jahre Bonn“ fand am 10. Juni 1989 in der damaligen Bundeshauptstadt der erste Post Marathon statt. Insgesamt finishten 2443 Läufer, darunter 156 Läuferinnen. Das Zeitlimit lag bei fünf Stunden. Heutzutage kaum vorstellbar, dass damals 375 Männer und 10 Frauen unter der magischen Drei-Stunden-Marke blieben. 1969 Athleten schafften die Strecke in einer Zeit von unter vier Stunden.

Am 5. Juni 1993 fand die fünfte und für längere Zeit letzte Auflage des Post Marathons statt. Der Titelsponsor zog sich nach vier erfolgreichen Jahren zurück und wollte – da ohne Fernsehpräsenz – nicht länger in das Rennen investieren. Damaliger O-Ton: „Für das Geld bekommen wir beim 1. FC Köln auch eine Saison-Werbebande.“ Daraufhin wurde den Organisatoren seitens der Stadt empfohlen, mit dem Marathon in den nahe gelegenen Kottenforst auszuweichen, da dort kein großer logistischer Aufwand notwendig sei. Der Bonn-Marathon war Geschichte – und sollte erst 2001 wiederbelebt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort