Mittelrheinliga Ein Sieg auch fürs Publikum in Alfter

ALFTER · Im letzten Heimspiel der diesjährigen Saison siegte der Fußball-Mittelrheinligist gegen den VfL Vichttal nach einer abwechslungsreichen Begegnung mit 4:2 (1:0).

 Zusammengerauft: Die Spieler des VfL Alfter bringen die Saison vernünftig zu Ende.

Zusammengerauft: Die Spieler des VfL Alfter bringen die Saison vernünftig zu Ende.

Foto: Horst Müller

Nachdem der VfL Alter bereits am vergangenen Spieltag den Klassenerhalt durch einen 2:1-Auswärtserfolg beim TV Herkenrath sichergestellt hatte, gelang es den Vorgebirglern nun, sich vom eigenen Publikum mit einem Sieg zu verabschieden.

Mit Unterstützung von Sportdirektor Dieter Neuhaus wählte der neue VfL-Coach Bayram Ilk, der in der nächsten Spielzeit das sportliche Kommando übernimmt, eine Elf, die sich überwiegend aus Spielern zusammensetzte, die zuletzt eher im zweiten Glied gestanden hatten. Diese neu formierte Startformation musste sich erst finden, sodass die erste Hälfte des nur für die Statistik interessanten Spiels einem Sommerkick gleichkam. Abgesehen von einem Pfostentreffer der Gäste gleich zu Beginn (2.), dauerte es bis zur 43. Minute, ehe so etwas wie Torgefahr entstand. VfL-Keeper Eric Hamilton war bei einem Schuss von Ribeiro Simoes auf dem Posten. Nach einer schönen Einzelaktion von Melih Yilmaz war Hamilton in der Nachspielzeit der ersten Hälfte allerdings machtlos – 0:1.

Dem zum SV Wachtberg abwandernden Jean-Pierre Schilling, einem der Aktivposten am gestrigen Tag, gelang kurz nach dem Seitenwechsel der Ausgleich (48.). Nach der erneuten Gästeführung (53.), entwickelten beide Mannschaften auch den nötigen Ehrgeiz, die Partie, die nun hin und her wogte, für sich zu entscheiden. Cenk Durgun verpasste den Ausgleich (59.), Jan Bach die Chance, die Führung auszubauen (68.).

Nach Schillings Lattenkopfball (72.) war es der eingewechselte Kubilay Civgin nach schönem Doppelpass mit Schilling, der ausglich (73.). Zehn Minuten vor Schluss sorgte erneut dieses Duo für Gefahr. Diesmal blieb Gäste-Torwart Moritz Sterling gegen Civgin Sieger. In der 88. Minute packte Patrick Dietz seine „linke Klebe“ aus und hämmerte das Spielgerät zum 3:2 in den Giebel. Den Schlusspunkt setzte in der Nachspielzeit der zum SV Bergisch Gladbach wechselnde Cenk Durgun mit einem sicher verwandelten Foulelfmeter zum 4:2-Endstand.

VfL Alfter: Hamilton, Hoerner, Flohe, Greulich, T. Dogan, Spahiu (64. Civgin), Dietz, Durgun, Delijaj (64. Hergesell), Schilling, Werner (77. M. Dogan).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort