Fußball-Mittelrheinliga Ein Riesenschritt Richtung Aufstieg

Bonn · Der Bonner SC konnte am Sonntag einen Heimsieg gegen den TSC Euskrichen verbuchen. Die Bonner gewannen vor rund 600 Zuschauern mit 3:0. Die beiden Siegtreffer erzielten Rachid Eckert, Lucas Musculus und Adis Omerbasic.

 An vielen gefährlichen BSC-Aktionen beteiligt: Abdelkader Maouel (Mitte).

An vielen gefährlichen BSC-Aktionen beteiligt: Abdelkader Maouel (Mitte).

Foto: Boris Hempel

Für die Verantwortlichen des Fußball-Mittelrheinligisten Bonner SC nimmt die Regionalliga immer konkretere Züge an. „So langsam muss ich mir über eine Aufstiegsprämie Gedanken machen“, meinte Sportdirektor Thomas Schmitz nach dem 3:0 (2:0)-Erfolg gegen den ETSC Euskirchen. Allzu weit lehnte sich Schmitz mit seiner Äußerung nicht aus dem Fenster. Da Bergisch Gladbach zu Hause 0:3 gegen Alemannia Aachen II verlor, wuchs der Vorsprung des BSC auf den einzig verbliebenen Aufstiegskonkurrenten auf satte neun Zähler an.

Naturgemäß distanzierter als sein Sportdirektor reagierte BSC-Coach Daniel Zillken. „Natürlich ist das ein nettes Polster. Aber es sind noch neun Spiele und 27 Punkte, die zu vergeben sind.“ Nichts zu kritteln hatte der Trainer dagegen am Spiel seiner Mannschaft. „Die Jungs waren von Beginn an präsent und haben die Partie hochverdient gewonnen.“

Wer von den rund 600 Besuchern im Sportpark Nord, darunter auch die Ex-Nationalspieler Hannes Bongartz und Jürgen Kohler, mit einer „Zitterpartie“ gegen einen stark eingeschätzten Kontrahenten aus Euskirchen gerechnet hatte, sah sich getäuscht. Die Gastgeber gewannen schon während der ersten 45 Minuten „gefühlt“ 90 Prozent aller Zweikämpfe. Die 2:0-Führung zur Pause war mehr als verdient. In der 26. Minute hatte Abdelkader Maouel rund 20 Meter vor dem Euskirchener Gehäuse den Ball erobert. Drei Meter weiter konnten die Gäste den Strippenzieher im Bonner Mittelfeld nur durch ein Foul bremsen.

Gegen den leicht abgefälschten Freistoß von Rachid Eckert hatte ETSC-Schlussmann Joseph Griesehop keine Chance. Nur wenige Minuten später jubelte Eckert erneut, aber der Schiedsrichterassistent hatte eine Abseitsstellung ausgemacht. In der 37. Minute gab es auf Seiten der Unparteiischen nichts auszusetzen. Nach einer Balleroberung von Mario Weber, dessen klugem Zuspiel auf Marcel Kaiser und dessen Weiterleitung auf Eckert, hatte schließlich Lucas Musculus am Ende der Verwertungskette keine Mühe mehr, zum 2:0 zu vollstrecken. Dass es für die personell gebeutelten Gäste nicht noch schlimmer kam, verdankten die Feldspieler des ETSC ihrem Torhüter, der kurz vor dem Pausenpfiff gegen Musculus reaktionsschnell mit dem Fuß abwehrte.

Zu Beginn der zweiten Hälfte wollte ETSC-Trainer Kurt Maus mit zwei Wechseln nochmals Impulse setzen. Es blieb beim Versuch. Denn in der 51. Minute erzielte BSC-Neuzugang Adis Omerbasic über dem Umweg der Lattenunterkante die 3:0-Führung. Schiedsrichter Mitja Stegemann hatte auch ohne Torlinientechnik sofort zur Mitte gezeigt. Bemerkenswert die Vorarbeit von Maouel, der auf der rechten Seite drei Euskirchener zu Slalomstangen degradiert hatte.

BSC: Hubert, Dick, Weber, Wipperfürth, Omerbasic (78. Lingen), Kaiser (75. Nuhi), Retterath, Maouel (65. Brückers), Kartal, Eckert, Musculus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort