Rund in Spich Ein Heimsieg in der Eliteklasse

TROISDORF · Beim traditionellen Radrennen "Rund in Spich" durfte wie schon im letzten Jahr ein Lokalmatador in der Männer-Eliteklasse A/B den Sieg feiern. Während bei der letztjährigen Auflage Frank Lütters vom heimischen RV Blitz Spich triumphierte, konnte sich an diesem Wochenende sein Teamkollege Alexander Weifenbach den ersten Platz sichern. Gleichzeitig holte er sich so die Meisterschaft des Bezirks Mittelrhein-Süd, die im Rahmen des Eliterennens vergeben wurde.

 Das Team von Blitz Spich (l.) gibt das Tempo vor: Aus dem Feld der Eliteklasse ging am Ende Alexander Weifenbach als Sieger hervor.

Das Team von Blitz Spich (l.) gibt das Tempo vor: Aus dem Feld der Eliteklasse ging am Ende Alexander Weifenbach als Sieger hervor.

Foto: Horst Müller

Bereits wenige Runden nach dem Start gelang es Weifenbach, sich gemeinsam mit dem späteren Zweitplatzierten Hans Pirius vom Hauptfeld abzusetzen. Zu den beiden Ausreißern gesellten sich nach einigen Runden fünf weitere Fahrer, zu denen auch die beiden Spicher Dominik Ivo und Simon Happel zählten.

Diese siebenköpfige Gruppe kontrollierte lange das Rennen, ehe Weifenbach einen weiteren Vorstoß wagte und dabei nur von Pirius und dem Hamburger Dominic Klemme verfolgt werden konnte. In der letzten Runde startete der spätere Sieger die entscheidende Attacke, mit der er seine beiden Mitstreiter abschüttelte und mit einem Vorsprung von rund 100 Metern über die Ziellinie fuhr. Durch den vierten Platz von Dominik Ivo wurde das gute Auftreten des RV Blitz Spich sehr zur Freude der sportlichen Leiterin Corinna Walk schließlich abgerundet: "Damit ist das Team seiner Favoritenrolle mehr als gerecht geworden und hat gezeigt, dass es auch mit Druck sehr gut umgehen kann."

Bei den Frauen setzte sich nach 42 Kilometern derweil die Wuppertalerin Simona Janke durch, die Gina Haatz und Lydia Wegemund auf die Plätze verwies.

Ein äußerst spannendes Rennen entwickelte sich bei den Senioren: Nachdem es immer wieder Fluchtversuche gegeben hatte, die alle durch das hohe Tempo des Hauptfeldes zunichte gemacht wurden, konnte der routinierte Rainer Beckers einmal mehr das Rennen im Sprint für sich entscheiden. Mit Jörg Gründefeld schaffte hier noch ein Fahrer des RV Blitz Spich den Sprung unter die Top fünf.

Erfolgreicher verliefen für die Spicher wieder die Rennen der U 19 und U 17: Während sich Benjamin Aymans trotz einer starken Vorstellung beim U 19-Rennen mit dem dritten Platz begnügen musste, holte sich Felix Galle bei der U 17 den Sieg. Auf der Zielgeraden zeigte er dabei seine ganze Sprintstärke und ließ den Konkurrenten Philip Globisch und Jeldert Withag keine Chance.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort