VfL Rheinbach Ein denkwürdiger Tag

Bonn · Der Knoten ist geplatzt: Im 14. Saisonspiel feierte der VfL Rheinbach in der Mittelrheinliga mit einem 3:2 gegen den FC Hennef seinen ersten Sieg. Bei den Hennefern herrschte nach der Niederlage dagegen dicke Luft.

 Alle guten Wünsche der Kollegen im Hintergrund begleiten hier den Rheinbacher Christian Flohe (links) auf seinem Weg zum Hennefer Tor. Es half. Flohe traf zum zwischenzeitlichen 3:0.

Alle guten Wünsche der Kollegen im Hintergrund begleiten hier den Rheinbacher Christian Flohe (links) auf seinem Weg zum Hennefer Tor. Es half. Flohe traf zum zwischenzeitlichen 3:0.

Foto: Horst Müller

Ein Fass wollte Alex Mehl noch nicht aufmachen. „Auch wenn die Jungs sich das eigentlich verdient hätten“, meinte der Coach des Fußball-Mittelrheinligisten VfL Rheinbach nach dem 3:2 (1:0)-Erfolg über den FC Hennef 05. Für den Aufsteiger war es auf jeden Fall ein denkwürdiger Spieltag. Schließlich gelang dem Tabellenletzten im 14. Anlauf der erste Saisonsieg. „Tabellarisch ist noch nicht viel gewonnen“, sagte Mehl angesichts der nun vier zu Buche stehenden Zähler. „Aber es ist gut für die Moral und war aufgrund des kämpferischen Einsatzes meiner Mannschaft verdient.“

Während die Hausherren sich verdientermaßen gegenseitig auf die Schulter klopften, herrschte im Lager der Gäste dicke Luft. Vor allem FC-Trainer Marco Bäumer war nicht gut auf seine Spieler zu sprechen. „Das war ein arroganter Auftritt meiner Mannschaft. Nichts gegen den verdienten Sieger Rheinbach, aber ich hätte nach unseren letzten beiden guten Auftritten nicht für möglich gehalten, dass wir hier heute verlieren könnten.“

Auf tiefem Geläuf hatte das Duell der Kellerkinder eigentlich wie erwartet begonnen. Die Gäste übernahmen die Spielkontrolle und hatten in der 15. Minute die erste große Chance zum 1:0, als Fabian Montabell am Innenpfosten scheiterte. Auch wenn die Gäste mehr Spielanteile verzeichneten, gelangen den Hausherren immer wieder entscheidende Ballgewinne. So auch in der 45. Minute, als Lars Wessel den Ball erkämpfte und das 1:0 durch den Kopfball von Timo Schulten per Maßflanke vorbereitete.

Auch nach dem Seitenwechsel begann der Aufsteiger engagiert und hätte durch Maximilian Klemp in der 64. Minute bereits 2:0 in Führung gehen können. Aber den zu schwach geschossenen Strafstoß nach Foul an Schulten konnte FC-Schlussmann Tim Rudersdorff parieren. Wer nun dachte, der gehaltene Elfer taugte für den bis dahin pomadig agierenden FC Hennef als Weckruf, sah sich getäuscht. Vielmehr markierte der überragende Timo Schulten in der 71. Minute das vorentscheidende 2:0. Diesmal hatte sich Christian Flohe das Spielgerät erkämpft und aufgelegt.

Symptomatisch für das Spiel war das 3:0 durch Flohe, der einen zu kurzen Rückpass auf Rudersdorff erlief und aus spitzem Winkel einschob. Zwar gelang den Gästen durch Andre Klug (81.) und Dennis Eck (86.) noch der 2:3-Anschluss. „Aber mehr hätten wir auch nicht verdient“, meinte der restlos enttäuschte Bäumer, der seinen Schützlingen eine „ungemütliche Trainingswoche“ versprach.

VfL Rheinbach: Reichling, Neubauer-Fischer, Schell, P. Klemp, M. Klemp, Wessel, Flohe, Yaglioglu (90. Schreiner), Schirmer, Euenheim (62. Zaanani), Schulten (83. Takano).

FC Hennef 05: Rudersdorff, Habl, Ehrenstein, R. Schöller, F. Schöller, Eck, Bouallal (58. Roder), Dabers, Mai (46. Klug), Jamann (89. Jahn), Montabell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort