Badminton Drei Punkte sind einer zu wenig

BONN · Mit einem Sieg und einem Unentschieden ist für den 1. BC Beuel der Doppelspieltag am ersten Adventswochenende zu Ende gegangen. Am Samstag gewannen die Beueler vor heimischer Kulisse sicher 5:1 gegen den SV Fun-Ball Dortelweil. Tags darauf teilten sich die Beueler und der amtierende deutsche Meister Union Lüdinghausen beim 3:3 die Punkte.

 Drei Punkte steuerte Andreas Heinz am Wochenende in seinen Einsätzen in Doppel und Mixed zum Beueler Ergebnis bei.

Drei Punkte steuerte Andreas Heinz am Wochenende in seinen Einsätzen in Doppel und Mixed zum Beueler Ergebnis bei.

Foto: Wolfgang Henry

Teammanager Maximilian Schneider war nach dem Wochenende nicht zufrieden: "Gegen Lüdinghausen hatten wir uns einen Sieg vorgenommen, um so den Kontakt an die Spitze nicht abreißen zu lassen. Gleichzeitig hätten wir damit Lüdinghausen auf Abstand gehalten. Jetzt stehen wir in zwei Wochen gegen Bischmisheim bereits unter Zugzwang und müssen dort punkten."

Gegen das Tabellenschlusslicht aus Dortelweil, einem Stadtteil von Bad Vilbel im hessischen Wetteraukreis, hatten die Beueler wenig Mühe. Andreas Heinz und Ingo Kindervater gewannen ihr Herrendoppel gegen Peter Lang und Fabian Holzer mit 21:19, 21:18, während parallel Birgit Michels und Hannah Pohl durch ihren 21:18, 21:13-Erfolg gegen Anika Dörr und Franziska Volkmann die Grundlage des Erfolges perfekt machten.

Yan Kit Chan steuerte mit dem 21:13, 21:14-Sieg gegen Kai Schäfer den dritten Punkt bei und Erik Meijs im 2. Herreneinzel gegen Peter Lang nach einem 21:18, 21:18-Erfolg bereits den entscheidenden vierten Punkt. Lediglich Hannah Pohl unterlag im Dameneinzel Anika Dörr 7:21, 17:21, bevor Andreas Heinz und Birgit Michels den 5:1-Endstand perfekt machten, nachdem sie gegen Fabian Holzer und Cisita Jansen 21:14, 21:8 gewonnen hatte.

Eine gänzlich andere Partie folgte am Sonntag gegen Union Lüdinghausen. Die Münsterländer hatten - ähnlich wie die Beueler - zuletzt einige Ausfälle zu kompensieren, traten am Sonntag aber in Bestbesetzung an. Umso mehr waren die Zuschauer in der vollen Erwin-Kranz-Halle erstaunt, als Andreas Heinz und Ingo Kindervater das Herrendoppel dominierten. Sie ließen Josche Zurwonne und Matthew Nottingham nie richtig ins Spiel kommen und gewannen verdient 21:15, 21:14.

Auch Birgit Michels und Lauren Smith überzeugten im Damendoppel gegen Karin Schnaase und Heather Olver mit ihrem 21:18, 21:11-Erfolg. Ähnlich gut ging es für die Beueler in den Herreneinzeln weiter. Yan Kit Chan startete mit einigen Anlaufschwierigkeiten, gewann den ersten Satz dennoch knapp 21:18, bevor er André Tedjono im zweiten Satz mit 21:7 an die Wand spielte. Weniger Glück hatte Erik Meijs im 2. Herreneinzel.

In einem Spiel auf Augenhöhe unterlag er Yuhan Tan denkbar knapp 15:21, 19:21. Während Hannah Pohl im Dameneinzel Karin Schnaase 5:21, 11:21 unterlag, kam im abschließenden Mixed ab dem zweiten Satz Spannung auf. Relativ deutlich hatten Ingo Kindervater und Birgit Michels den ersten Durchgang mit 15:21 gegen Matthew Nottingham und Heather Olver verloren. Im zweiten Satz unterlagen sie in der Verlängerung 20:22.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort