Dragons Rhöndorf müssen in Saar-Pfalz Braves gewinnen

Man muss sich nichts vormachen: Bei den Dragons Rhöndorf ist das ersehnte Ziel Klassenerhalt vier Spieltage vor Saisonschluss in der 2. Basketball-Bundesliga Pro A in weite Ferne gerückt.

Dragons Rhöndorf müssen in Saar-Pfalz Braves gewinnen
Foto: Horst Müller

Bad Honnef. (joi) Man muss sich nichts vormachen: Bei den Dragons Rhöndorf ist das ersehnte Ziel Klassenerhalt vier Spieltage vor Saisonschluss in der 2. Basketball-Bundesliga Pro A in weite Ferne gerückt.

Die Drachen haben ein äußerst schweres Restprogramm und brauchen am Sonntagabend unbedingt einen Auswärtssieg beim Tabellenvierten Saar-Pfalz Braves im Sportzentrum Homburg-Erbach (Hochball 18 Uhr). Rhöndorf liegt derzeit mit sieben Siegen und 33 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz (Rang 16).

Jena, das Rhöndorf am vergangenen Spieltag 90:77 niederhielt, weist acht Siege (34 Punkte) auf; davor rangieren Freiburg, Cuxhaven und Essen mit jeweils neun Siegen und 35 Punkten. "Man muss realistisch sein. Wir haben schlechte Karten und sind zudem von den Ergebnissen der Konkurrenz abhängig. Dennoch sind rechnerisch noch Möglichkeiten da, die Klasse zu halten", erklärt Rhöndorfs Trainer Eric Detlev.

Pflicht sind da natürlich Siege. Und die gab es auswärts in dieser Spielzeit nicht sehr häufig. Nur zwei Auswärtserfolge sind Rhöndorf in zwölf Partien auf fremdem Platz gelungen. Ein weitere Bedingung, um das Blatt eventuell noch zu wenden, ist der Lizenzentzug für die GiroBallers Osnabrück, die als erster Absteiger in der Liga feststehen würden, so dass nur noch ein weiteres Team in die zweigleisige 3. Bundesliga Pro B müsste.

Über einen endgültigen Lizenzentzug des insolventen Vereins, der Einspruch eingelegt hat, wird noch entschieden. Die neu gegründete Gesellschaft der Osnabrücker hat allerdings laut der Neuen Osnabrücker Zeitung die Lizenzunterlagen für einen Start in der Pro B eingereicht. Zurück zum Duell Saar-Pfalz-Braves gegen die Dragons Rhöndorf: Mit acht Siegen aus den letzten elf Spielen haben sich die Saarländer seit Ende Januar stetig nach vorne gearbeitet und wollen die Saison unbedingt auf dem dritten Tabellenplatz beenden.

Umso schwerer dürfte es für die Rheinländer werden. Eric Detlev: "Wenn man es denn drastisch formulieren will, brauchen wir so etwas wie ein Wunder, um das Ding noch rumzureißen." Das Spiel wird live im Webradio übertragen. Der Link zum Radiostream ist auf der Webseite unter www.dragons.de abrufbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Was für eine unglaubliche Saison
Kommentar zur Saison der Telekom Baskets Was für eine unglaubliche Saison
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Rückblick auf die Woche in Bonn Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Aus dem Ressort