77:93 in Weißenhorn Dragons kassieren dritte Niederlage in Folge

Bad Honnef · Bereits zum dritten Mal in Serie haben die Dragons Rhöndorf das Feld als Verlierer verlassen: Bei den Weißenhorn Youngstars unterlag der Zweitligist klar mit 77:93.

Der Basketball Pro B-Ligist Dragons Rhöndorf hat seine erste Krise in der Saison 2016/17 zu bewältigen. Am Samstagabend enttäuschte die Mannschaft von Trainer Matthias Sonnenschein auswärts bei den Weißenhorn Youngstars mit einer 77:93 (15:25, 21:22, 26:24, 15:22)-Niederlage. Und das, obwohl Weißenhorn nicht zu den Topteams die Liga zählt. Es war für die Drachen die dritte Schlappe in Folge.

Nach zehn Spieltagen ist die Bilanz von vier Siegen und sechs Niederlagen mehr als ernüchternd. Der Pro A-Liga Absteiger muss sogar aufpassen, jetzt nicht noch weiter nach hinten zu rutschen. Am kommenden Wochenende kommt der Tabellenneunte Frankfurt an den Menzenberg.

Die Weißenhorn Youngstars haben jedenfalls nach dem klaren Erfolg gegen die Rheinländer weiteres Selbstvertrauen getankt. Erstmals konnten die Mannschaft zwei Siege in Folge in dieser Saison holen. Insgesamt 14 Dreipunktwürfe versenkten die Gastgeber bei 33 Wurfversuchen. Da Weißenhorn auch im Rebound die Nase vorne hatte (43:32), gab es einige zweite und dritte Chancen für die Bayern. Diese beiden Faktoren waren vor allem ausschlaggebend für die deutliche Klatsche.

Schlechter Start in die Partie

Die Dragons Rhöndorf präsentierten sich im ersten Viertel als dankbarer Gegner und lagen nach vier Minuten bereits mit 15:2 hinten. Rhöndorf kam anschließend ein wenig besser ins Spiel. Doch Weißenhorn konnte die anfängliche Euphorie konservieren, wurde von den Zuschauern weiter gepusht und führte nach 20 Minuten mit 47:36.

Die Drachen starteten im dritten Viertel eine Aufholjagd. Als Viktor Frankl-Maus per Dreier traf, führte Weißenhorn nur noch mit 73:72. Die Gastgeber antworteten aber eindrucksvoll und hielten Rhöndorf anschließend wieder auf Abstand. Während die Rhöndorfer nervös wirkten und einige Fehler produzierten, agierten die Youngstars jenseits der Dreierlinie sehr zielsicher und schraubten den Vorsprung bis zur 37. Minute scheinbar mühelos wieder auf 87:75 hoch. Da war die Partie längst gelaufen und die Fans der Heimmannschaft in Partystimmung.

Dragons Rhöndorf: Reusch (10 Punkte), Michel (10/2 Dreier), Geretzki, Wendeler (8), Nelson (18/1), Frankl-Maus (12/1), Lucier (7/1), Trawick (10/1), Tratnjek, Winterhalter (2).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort