Handball Die Durststrecke soll ein Ende haben

RHEIN-SIEG-KREIS · Zum letzten Derby dieser Spielzeit empfangen die Oberligahandballer der HSG Siebengebirge-Thomasberg den TSV Bonn rrh. Die HSG Niederpleis/St. Augustin bekommt es mit dem TV Weiden zu tun.

 Einen Sieg vor eigenen Fans möchte Nils Grunwald mit der HSG Siebengebirge gegen den TSV Bonn holen.

Einen Sieg vor eigenen Fans möchte Nils Grunwald mit der HSG Siebengebirge gegen den TSV Bonn holen.

Foto: Müller

HSG Siebengebirge-Thomasberg - TSV Bonn rrh. (Samstag, 19.30 Uhr, Am Sonnenhügel): Den letzten Erfolg in eigener Halle feierte die HSG am fünften Spieltag gegen den bereits seit einigen Wochen feststehenden Absteiger SR Aachen. Eine Durststrecke, die es am Sonnenhügel so noch nicht gegeben hat. "Das muss jetzt endlich ein Ende haben. Die Chancen gegen Bonn sind für uns natürlich besser als am letzten Spieltag gegen den TV Weiden. Aber auch gegen den TSV werden wir nichts geschenkt bekommen", sagt Trainer Lars Degenhardt und erwartet gegen die in akuter Abstiegsgefahr schwebenden Gäste eine engagierte Leistung.

Bonn hat vier Punkte Rückstand auf Niederpleis und muss noch mindestens vier Punkte holen, um dem Abstieg noch zu entrinnen. Voraussetzung ist, dass Niederpleis bis Ende der Saison keinen Punkt mehr holt. "Wenn alles normal läuft, rechne ich mir hier nicht wirklich etwas aus. Wir wollen das Spiel natürlich nicht im Vorfeld schon abschenken, aber unsere Chancen sind in den beiden Heimspielen gegen SR Aachen und Dormagen II natürlich größer", so TSV-Trainer Jochen Scheler.

Zumal er auf den eben erst genesenen Rückraumspieler Rüdiger Weyer verzichten muss, der sich im vergangenen Spiel die Nase gebrochen hat. "Der Ausfall trifft uns natürlich hart. Wir werden also unsere bewährte Aufstellung ins Rennen schicken, und am Ende sehen wir dann, was dabei herauskommt", sagte Scheler. Im Lager der Hausherren stehen noch dicke Fragezeichen hinter den Einsätzen von Jens und Timm Schlösser.

Ansonsten hat Degenhardt alle Spieler an Bord. Eine erfreuliche Nachricht gibt es im Hinblick auf die kommende Saison zu vermelden. "Jamal Naji wird nächste Saison wieder in der ersten Mannschaft spielen. Seine Ärzte haben grünes Licht gegeben", freut sich Degenhardt über die Rückkehr seines Denkers und Lenkers.

HSG Niederpleis/St. Augustin - TV Weiden (Samstag, 19.30 Uhr, Schulzentrum Niederpleis): Im vorletzten Heimspiel bekommen es die Niederpleiser Werfer mit einer Mannschaft zu tun, die nach der Niederlage am letzten Wochenende gegen Rheinbach auf den vierten Tabellenplatz abgerutscht ist und mit dem Ausgang der Meisterschaft längst nichts mehr zu tun hat.

"Ich befürchte, dass die Weidener ihre Enttäuschung an uns auslassen wollen. Meine Erwartung an die Mannschaft ist aber, dass sie sich in den letzten drei Spielen noch einmal richtig reinhängt und auch gegen Weiden zur Wehr setzt", erklärte Trainer Keno Knittel, der unter allen Umständen ein Abrutschen auf den vorletzten Tabellenplatz verhindern will. Der hätte nämlich den Abstieg in die Verbandsliga zur Folge.

Der Vorletzte aus Bonn liegt lediglich vier Punkte hinter den Niederpleisern in Lauerstellung und hat das leichtere Restprogramm. "Wir müssen einfach noch einen Punkt holen. Das ist nicht ausgeschlossen", blickt Knittel der kommenden Aufgabe verhalten optimistisch entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort