Ringen Der TKSV verliert auch in Aachen-Walheim

BONN · Die Ringer des TKSV Duisdorf haben das prestigeträchtige NRW-Duell in der ersten Bundesliga beim TV Aachen-Walheim verloren. Vor 350 Zuschauern unterlagen die ersatzgeschwächten Duisdorfer am Samstagabend in der Inda-Sporthalle mit 13:23.

Durch die Niederlage gegen den Bundesliga-Aufsteiger musste der TKSV die Aachener in der Tabelle vorbeiziehen lassen und liegt nun auf Rang sieben. "Normalerweise sind die Duisdorfer etwas stärker als wir. Aber als ich bei der Waage die Aufstellung sah, haben wir uns schon etwas ausgerechnet. Entscheidend war, dass wir die engen Kämpfe dieses Mal gewonnen haben", resümierte Aachens Trainer Klaus Sailer.

Aachen behielt in sieben der insgesamt zehn Duelle die Oberhand. Sicherlich wäre es enger geworden, hätte Georgi Vangelov im Freistil bis 60 Kilogramm für den TKSV ringen können.

Doch der technisch starke Bulgare musste aufgrund eines Nationalmannschaftslehrgangs in seinem Heimatland passen. Dafür sprang Lukas Höglmeier ein, der aber die ganze Woche mit Fieber im Bett gelegen hatte und stark geschwächt war. So war es auch nicht verwunderlich, dass Höglmeier bereits nach sechs Sekunden gegen Dumitri-Alin Spiridon mit 0:4 verlor (Schultersieg).

Nach einem spannenden Beginn, den der Aachener Ringer Yulian Gradjan im Greco bis 55 Kilogramm gegen Vasileios Tersenidis knapp gewann, überraschte Armands Zvirbulis den Bonner Ivan Ivanov im Freistil (120 kg) und gewann 3:1. Der TKSV wirkte etwas geschockt.

Da Höglmeier unterlag und anschließend David Hardt - er musste in der für ihn zu hohen Greco-Klasse 96 Kilogramm ran - mit 0:4 das Nachsehen hatte, führten die Hausherren früh mit 13:2. Im Hinkampf in Bonn hatte TKSV-Ringer Sylwester Charschwesky noch 4:0 gewonnen. Diesmal gelang ihm gegen Aleksei Ialoma immerhin ein 3:1-Erfolg.

Im Freistil bis 66 Kilogramm haben die Duisdorfer Personalprobleme. Allerdings hatte auch Patrick Dominik dort nicht viele Punkte beisteuern können. Diesmal sprang Michael Schubert in die Bresche. Doch der Routinier war gegen den WM-erfahrenen Yashar Jamali-Esmaeili-Kandi chancenlos - 0:4 nach 1:46 Minuten. Allerspätestens zu diesem Zeitpunkt war das Duell eigentlich entschieden.

Der TKSV hat in der Bundesligasaison 2013 noch zwei enorm schwere Kämpfe vor der Brust. Am kommenden Samstag ist der ASV Mainz zu Gast an der Schmittstraße, am 28. Dezember reisen die Duisdorfer zur RWG Mömbris/Königshofen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort