"Hangelar Open" Der "Terminator" streicht die Prämie ein

HANGELAR · Spannender und dramatischer kann das Finale eines Billardturniers kaum sein. Der niederländische Profi Niels Feijen hat am späten Sonntagabend beim dreitägigen hochkarätig besetzten 10-Ball-Turnier "Hangelar Open" des ausrichtenden 1. PBC Sankt Augustin zum dritten Mal nach 2010 und 2011 die Siegprämie von 2700 Euro eingestrichen.

 Hochkonzentriert: Der Niederländer Niels Feijen sicherte sich den Turniersieg in einem spannenden Finale.

Hochkonzentriert: Der Niederländer Niels Feijen sicherte sich den Turniersieg in einem spannenden Finale.

Foto: privat

Mehr als 250 Zuschauer - gut 1000 am gesamten Turnierwochenende - verfolgten das Duell über elf Gewinnsätze gegen Lokalmatador Christian Reimering. Der Spielertrainer der Hangelarer in der zweiten Bundesliga, der jahrelang als Billardprofi sein Geld verdiente, führte gegen den Niederländer bereits mit 10:8 Sätzen. Feijen, der in der Billardszene "Terminator" genannt wird, war am Tisch und musste als nächste Kugel Nummer drei versenken. Da die Drei von einer anderen Kugel verdeckt wurde, beförderte der holländische Profi die weiße Kugel per Sprungball. Doch Feijen scheiterte, und Reimering hatte nun die große Chance, nacheinander den Tisch abzuräumen.

Als der gebürtige Leverkusener aber diese Möglichkeit ungenutzt ließ, trumpfte der "Terminator" auf und glich zum 10:10 aus. Im letzten Satz hatte der Lokalmatador erneut den Sieg vor Augen. Doch die weiße Kugel folgte der Fünf in die Mitteltasche. Diesen "Flüchtigkeitsfehler" nutzte Feijen anschließend aus und freute sich sehr über den Sieg: "Die Hangelar Open waren mal wieder sehr stark besetzt. Mentale Kondition ist da enorm wichtig. Es ist unglaublich, dass ich das Ding nochmal umbiegen konnte." Für Feijen war es zudem eine gelungene Vorbereitung auf die 9-Ball-WM in anderthalb Wochen in Katar. Dass Reimering im Finale stand, war eine Überraschung.

Der PBC hatte zum seinem 25. Geburtstag neben den über 200 Teilnehmern auch die beiden Billardstars Nick Varner und Efren Reyes eingeladen. Bei ihrem Showkampf am Freitagabend platzte die Billardhalle an der Kölnstraße aus allen Nähten. Im Turnier musste Varner (USA) aber mit Armschmerzen am Sonntag passen, während sich der mehrfache Weltmeister Reyes locker ins Halbfinale spielte. Dort scheiterte der philippinische Profi aber überraschend an Christian Reimering. Reimering: "Das wär für mich das größte Erlebnis am Wochenende."

Der PBC Hangelar freute sich über die tolle Resonanz beim "Geburtstagsturnier" und sammelte bei der Players Night am Samstag 1600 Euro für wohltätige Zwecke. "Wir sind stolz, ein Turnier ausrichten zu können, das sich in der europäischen Billardszene etabliert hat", resümierte Frank Krawinkel, der Geschäftsführer des Billardvereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort