Volleyball-Regionalliga Der siebte Streich

SINZIG · Die Regionalliga-Volleyballer der LAF Sinzig klettern mit dem siebten Sieg in Folge auf den vierten Tabellenplatz. LAF Sinzig II. feiert den Auswärtssieg beim BC Dernbach.

 Kaum zu bremsen war der Sinziger Thomas Schäfer (Mitte, rechts Patrick Hehmann).

Kaum zu bremsen war der Sinziger Thomas Schäfer (Mitte, rechts Patrick Hehmann).

Foto: Gausmann

Die erstaunliche Siegesserie der Regionalliga-Volleyballer der LAF Sinzig hält an. In exakt einer Stunde Spielzeit gewannen sie das Lokalderby beim VC Lahnstein mit 3:0 (25:21, 25:19, 25:20), revanchierten sich damit eindrucksvoll für die in der Hinrunde erlittene Niederlage und schoben sich mit dem siebten Sieg in Folge auf den vierten Tabellenplatz vor.

Dabei hatte sich die Anspannung unmittelbar vor diesem Derby noch einmal enorm erhöht. Sinzigs etatmäßiger Außenangreifer Manuel Michno signalisierte beim Einspielen, dass seine Rückenschmerzen zu stark seien und er nur im äußersten Notfall für wenige Ballwechsel das Spielfeld betreten könne.

Da war es schon gut, dass der abwehrstarke Konstantin Skok, der sich mit Michno unter normalen Umständen diese Position teilt, auch im Angriff einen guten Tag erwischt hatte. So trat der Notfall nicht ein.

Die in allen Belangen etwas besseren Sinziger übernahmen sofort das Kommando. Insbesondere der Block auf Position zwei, im Hinspiel noch ein Einfallstor für Lahnstein, stand nach mehreren speziellen Trainingseinheiten sehr sicher und stabil. So waren die Gastgeber nur mit ihrem Schnellangriff gefährlich, konnten diesen aber aufgrund einer ungenauen Annahme nur selten spielen.

Zu selten jedenfalls, um die Sinziger ernsthaft in Gefahr zu bringen. In allen drei Sätzen erspielten sich die LAF recht schnell eine komfortable Führung, die sie dann jeweils zum Satzgewinn ausbauten.

Lediglich im ersten Durchgang gerieten die LAF infolge mehrerer Fehler mit 9:12 in Rückstand. Die Mannschaft blieb jedoch ruhig und konzentriert und hatte bei 16:16 den Rückstand wettgemacht.

"Es war ein Arbeitssieg ohne besonderen Glanz", attestierte LAF-Trainer Manfred Michno seinem Team eine solide Leistung. "Mehr war einfach nicht nötig, vielleicht aber auch aufgrund der vierwöchigen Spielpause auch nicht möglich." Am Ende nutzten die LAF gleich den ersten Spielball, bezeichnenderweise einen gelungenen Block gegen den gegnerischen Außenangreifer.

Aus der geschlossenen Mannschaftsleistung ragte in den ersten beiden Sätzen Thomas Schäfer heraus. Der nicht besonders große, dafür aber sehr sprungstarke Angreifer steuerte viele Punkte zum Sieg bei und war vom Gegner kaum zu bremsen.

LAF Sinzig: Artur Wotzke, Patrick Hehmann, Merlin Hinsche, Serge Moor, Christoph Drodt, Matthias Michno, Oliver Grunzke, Andreas Fast, Manuel Michno, Jan-Niklas Comes, Konstantin Skok, Thomas Schäfer.

Rheinlandliga Männer: BC Dernbach - LAF Sinzig II 1:3 (16:25, 25:18, 23:25, 21:25): Mit einem Auswärtssieg beim BC Dernbach festigte die Sinziger Zweite den drittletzten Tabellenplatz und schob sich bis auf zwei Punkte an den Gegner heran. Die Entscheidung fiel im dritten Durchgang, als die Sinziger mit kämpferischem Einsatz mit 25:23 die vorentscheidende Satzführung erzielen konnten. Im vierten Abschnitt machten die LAF mit 25:21 dann alles klar. LAF-Trainer Konstantin Skok lobte die Ausgeglichenheit im Team und hob Maurice Escriva hervor, der nach mehreren Jahren wieder zum Volleyball zurückgekehrt ist und auf Anhieb der effektivste Angreifer war.

LAF Sinzig II: Hannes Kaplick, Clemens Ullmann, Marc Oeller, Jan-Niklas Comes, Martin Friedrich, Dustin Halft, Alexander Engelmann, Jona Ittermann, Maurice Escriva .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
So kannten ihn seine Fans: Patrick
Gladbach-Fan im Geißbock-Trikot
GA-Serie „Spurensuche“: Ex-Fußballprofi Patrick WeiserGladbach-Fan im Geißbock-Trikot
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort