Fußball-Landesliga Der Aufstieg ist auch Kopfsache

RHEIN-SIEG-KREIS · Zwei Spieltage vor dem Saisonende will Fußball-Landesligist FV Bad Honnef gegen die SpVg Wesseling-Urfeld einen weiteren Schritt in Richtung Mittelrheinliga tun. Hilfestellung könnte der HFV dabei vom Lokalrivalen TuS Oberpleis erhalten, der den Spitzenreiter VfL Leverkusen empfängt. Mit dem Rücken zur Wand steht inzwischen der 1. FC Spich, der gegen die SG Worringen punkten muss.

 Auch gegen die SpVg Wesseling-Urfeld wollen sich Gaetano Pettineo (Mitte) und der FV Bad Honnef nicht vom Aufstiegskurs abbringen lassen.

Auch gegen die SpVg Wesseling-Urfeld wollen sich Gaetano Pettineo (Mitte) und der FV Bad Honnef nicht vom Aufstiegskurs abbringen lassen.

Foto: Wolfgang Henry

"In Heiligenhaus haben wir zuletzt Nerven gezeigt. Das darf uns gegen Wesseling nicht noch einmal passieren. In einer solchen Situation ist vieles auch Kopfsache", kann Lothar Paulsen, der Vorsitzende und Interimstrainer des FV Bad Honnef, mit seinen Akteuren mitfühlen. Dabei sollte die aktuelle Lage - punktgleich mit dem Tabellenführer und zwei Punkte vor den drittplatzierten Hürthern - doch eher motivieren statt hemmen. "Wir haben es selbst in der Hand, den Aufstieg zu schaffen, und wollen nicht am letzten Spieltag mit dem Rechenschieber hantieren", soll nach Paulsens Willen gegen die Wesselinger Gäste am Sonntag (15 Uhr, Stadion an der Menzenberger Straße) eine Vorentscheidung erzwungen werden. Wohl wissend, dass das eine schwere Aufgabe werden wird, auch wenn es für den Gegner um nichts mehr geht. "Die Wesselinger werden uns das Leben so schwer wie möglich machen", ist Paulsen sicher. Im Hinspiel unterlagen die Badestädter mit 1:3.

Derweil sind die Weichen für die nächste Saison bei den Badestädtern schon weitgehend gestellt. "Diejenigen Spieler, die wir halten wollten, haben zugesagt, und mit fünf bis sechs Neuzugängen sind wir in Kontakt", erklärt Paulsen die Planungen. Mit Thorsten Bung (zum VfL Alfter), Thomas Freyberger (zum Oberkasseler FV), Stefan Bung, Stefan Happ (beide Karriereende) und Tim Bund (Ziel unbekannt) scheiden auch einige Akteure aus dem Kader aus.

Seit sechs Spieltagen ist der TuS Oberpleis ungeschlagen und damit so gut wie am sicheren Ufer, zumal die schlechter platzierten Vereine noch gegeneinander spielen müssen und sich dabei gegenseitig die Punkte stehlen werden. Sportdirektor Kajo Miebach warnt dennoch: "Wir haben das schlechteste Torverhältnis aller gefährdeten Mannschaften. Einen Punkt brauchen wir auf jeden Fall noch, und den holen wir gegen Leverkusen", ist Miebach zuversichtlich, dass die Serie auch gegen den Primus nicht reißt.

Zum ersten von zwei Endspielen erwartet der 1. FC Spich die SG Köln-Worringen im Waldstadion. Wenn das Team von Trainer Axel Linden die dringend nötigen Zähler einfahren und es nicht auf einen Showdown am letzten Spieltag ankommen lassen will, dann muss es sich anders präsentieren als am vorigen Spieltag, wo es in Mondorf mit 0:3 verlor. "Da war von Abstiegskampf aber gar nichts zu sehen", fordert Co-Trainer Wilfried Arft eine Trotzreaktion.

Obwohl er sich rein rechnerisch noch in Abstiegsgefahr befindet, kann der TuS Mondorf ganz entspannt beim FC Hürth auflaufen, mit dem die Mannschaft von Trainer Jürgen Hülder nach der 0:4-Niederlage aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen hat.

Nur noch für die Statistik von Bedeutung ist die Begegnung der beiden Absteiger VfL Rheinbach und Siegburger SV 04. Immerhin können sich einige SSV-Spieler noch für die "erste" der beiden in der neuen Spielzeit für die Kreisstädter an den Start gehenden Bezirksliga-Vertretungen empfehlen.

Der Spieltag: Marialinden - Lindlar, Spich - Worringen, Hürth - Mondorf, Oberpleis - VfL Leverkusen, VfL Rheinbach - Siegburg 04, HFV - Wesseling-Urfeld (alle Sonn-tag, 15 Uhr), Endenich - Friesdorf, Pesch - Heiligenhaus (beide Sonntag, 15.15 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort