Bezirksliga Debakel schürt Abstiegsangst

KREIS AHRWEILER · Während der FC Gönnersdorf nach der 0:9-Niederlage in Andernach weiter um den Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga kämpft, siegte die FSG Bengen gegen Plaidt 3:1. Der Oberwinter unterlag in Urmitz 2:3.

 Eine engagierte Leistung zum Abschied von Trainer Ralf Bachem zeigten Steffen Wilden (links) und die FSG Bengen beim 3:1 über den FC Plaidt.

Eine engagierte Leistung zum Abschied von Trainer Ralf Bachem zeigten Steffen Wilden (links) und die FSG Bengen beim 3:1 über den FC Plaidt.

Foto: Martin Gausmann

SG Andernach - FC Gönnersdorf 9:0 (4:0): Der FC Gönnersdorf hat einen "Salto rückwärts" in der Fußball-Bezirksliga hingelegt. Nach zuvor vier Siegen in Serie kam die Elf von Interimstrainer Wolfgang Reuss bei der SG Andernach mit 0:9 (0:4) gehörig unter die Räder. Auch Stunden nach dem Spiel konnte sich Reuss den Auftritt seines Teams nicht erklären: "Das war das zweite Gesicht. Die Mannschaft hat auf dem Weg von der Kabine auf den Platz alles vergessen, was wir vorher besprochen haben." Die Gäste traten auf wie unter dem damaligen Trainers Achim Höllen: Blutleer, saft- und kraftlos, ohne Engagement. Schon zur Pause stand es 4:0. Das Spiel war gelaufen, die Niederlage auch in dieser Höhe absolut verdient. Da einige andere Mannschaften, die bislang in Schlagweite der Gönnersdorfer lagen, punkteten, ist die Chance auf den Klassenerhalt nun wieder kleiner geworden. Maximal der drittletzte Platz ist noch möglich, und ob der für den Klassenerhalt reicht, hängt unter anderem davon ab, ob die SG Bad Breisig in der Rheinlandliga bleibt oder nicht.

FC Gönnersdorf: Klee, C. Heuser, Friedsam, Krupp, Gimnig (40. Bleis), Schmidgen, A. Heuser, Felten, Morschhausen, Theurer (70. Maucha), Wagner (65. Bach).

Ata Urmitz - TuS Oberwinter 3:2 (2:0): Der TuS Oberwinter hat die zweite Saisonniederlage kassiert. Die Elf von Trainer Tomas Lopez kehrte mit einer 2:3 (0:2)-Schlappe vom Auswärtsspiel bei Ata Urmitz zurück. Der Meister verschlief die ersten Minuten, fand keine Bindung zum Spiel und lag nach zehn Minuten bereits mit 0:2 im Hintertreffen (5., 10.). Erst nach der Pause kam der TuS besser ins Spiel, musste allerdings zunächst noch das 0:3 nach einem Konter hinnehmen (55.). Aber anstatt sich aufzugeben, legte Oberwinter richtig los und war im Begriff, die Partie zu drehen. Michele Selbmann schaffte das 1:3 per Elfmeter in der 60. Minute. Nur fünf Minuten später war Okay Tahtaci mit dem 2:3 zur Stelle. Trotz einiger guter Gelegenheiten in der Schlussphase klappte es nicht mehr mit dem Ausgleich. Keine Frage, dass Lopez nicht zufrieden war: "Wir hatten nicht unseren besten Tag. Aber ich muss es der Mannschaft hoch anrechnen, dass sie sich nicht hängen lassen hat."

TuS Oberwinter: Richter, Schweigert, Alt, Selbmann, Dogan, Brötz (70. Jaber), Szlinkiert (60. Middecke), Groß, Cardoso, Tahtaci, Thünker.

FSG Bengen - FC Plaidt 3:1 (0:1): Bei der FSG Bengen neigt sich die Ära des scheidenden Trainers Ralf Bachem dem Ende entgegen. In seinem letzten Heimspiel als Coach an der Seitenlinie schenkte seine Mannschaft dem Trainer noch einen Erfolg. Der FC Plaidt wurde in einer richtig munteren Partie mit 3:1 (0:1) nach Hause geschickt. Bengen stand von Anfang an gut, hielt die Ordnung im Spiel, störte früh und versuchte, Plaidt schon an der Spieleröffnung zu hindern. Nach einem Freistoß gingen die Gäste aber kurz vor der Pause in Führung (43.). In der zweiten Hälfte nahm das Spiel richtig Fahrt auf. Zunächst verschoss Andreas Ley einen Elfmeter (51.). Nach einer Stunde Spielzeit kam Tim Rieder nach einer Kollision mit Plaidts Schlussmann zu Fall. Schiedsrichter Tasic wertete dies als Schwalbe, zeigte ihm die Gelbe Karten und schickte Rieder nach einem Protest mit der Ampelkarte vom Platz. Dann schaltete sich Plaidts Schlussmann Jules Nboloninyu ein und bestätigte den Kontakt mit Rieder, doch der Schiedsrichter nahm seine Entscheidung nicht zurück. Mit einem Mann weniger war Bengen klar besser und fuhr den Erfolg durch Tore von Stefan Ciesla (67., 72.) und Dennis Seul (81.) ein. "Kompliment an die Mannschaft, sie hat nie aufgegeben", freute sich Ralf Bachem nach dem Spiel.

FSG Bengen: Wäsch, Wilden, Münch, Dahr, Reich, Ley (74. Seul), Kunze (82. Floßdorf), Rieder, Thelen, Ferenc (88. Kriechel), Ciesla.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort