Das Selbstbewusstsein hat nicht gelitten

Start verkorkst: Aber Trainer Biemer hofft in Wedel auf Auswärtssieg des Damenbasketball-Bundesligisten BG Rentrop Bonn

  Auf dem Weg zu alter Leistungsstärke:  Kirsten Kröger (links) soll in Wedel unter dem Korb Ausrufezeichen setzen.

Auf dem Weg zu alter Leistungsstärke: Kirsten Kröger (links) soll in Wedel unter dem Korb Ausrufezeichen setzen.

Foto: Friese

Bonn. Alexander Biemer steht derzeit vor einer schwierigen Aufgabe. Der Trainer des Damenbasketball-Bundesligisten BG Rentrop Bonn muss einiges an psychologischer Aufbauarbeit leisten. Die Fakten: Der völlig verkorkste Saisonstart mit 2:10-Punkten beschert der BG momentan einen Abstiegsplatz, die angepeilten Playoff-Plätze sind in weiter Ferne.

Dazu müssen die Bonnerinnen noch die bittere Heimniederlage nach Verlängerung gegen UniVersa Oberhausen am vergangenen Wochenende verarbeiten.

Und jetzt steht auch noch die lange Auswärtsfahrt zum heimstarken SC Rist Wedel auf dem Programm, wo die BG Rentrop am Samstag (17.30 Uhr) antreten muss.

An Selbstbewusstsein mangelt es Biemer allerdings nicht: "Wir möchten uns in Wedel nicht verstecken, sondern den Spielrhythmus bestimmen. Ich möchte durchaus Fastbreaks sehen", sagt Bonns angriffslustiger Trainer vor dem Trip in den Norden Deutschlands.

Die Gäste erwartet in der bei Hamburg gelegenen Wedeler Steinberghalle ein engagiertes Publikum - in der Regel kommen zu Heimspielen rund 500 Besucher -, das den SC zuletzt zum 92:55-Kantersieg gegen Aufsteiger MTSV Schwabing trieb.

Zum Saisonauftakt gewannen die Norddeutschen zudem knapp bei der BG Göttingen. Zur Erinnerung. Gegen das Team aus Niedersachsen bezog die BG Rentrop Bonn dagegen vor drei Wochen eine deutliche Heimniederlage. Biemer ist also gewarnt.

Die junge Mannschaft von Coach Marc Köppen hat aber auch ein anderes Gesicht. Am letzten Spieltag setzte es für den SC Rist Wedel beim TV Saarlouis eine empfindliche 51:93-Schlappe.

Allerdings fehlte den Gästen mit Ex-Nationalspielerin Gundula Hahn die wichtigste Führungskraft. Hahn, derzeit mit der besten Wurfausbeute in der Bundesliga, soll nach überstandener Zehenverletzung am Samstag im Heimspiel gegen Biemers Team wieder einsatzfähig sein.

Der BG-Coach hat gegen die treffsichere Flügelspielerin bereits ein Rezept parat: Gleich drei Bonnerinnen sollen ein Auge auf die SC-Topscorerin werfen. "Um Gundula Hahn werden sich abwechselnd Daniela Strohm, Susanne Biemer und Andra Schwager kümmern", verrät der BG-Coach.

"Und unter den Körben können Gaby Mrohs-Czerkawski und Kirsten Kröger sicherlich Ausrufezeichen setzen." Polens Nationalspielerin Mrohs-Czerkawski hat nach etwas Anlaufzeit inzwischen zur alten Form zurückgefunden und war bei der knappen Heimniederlage gegen Oberhausen mit 32 Punkten überragende Akteurin auf dem Feld.

Kollegin Kröger zeigte beim letzten Auftritt vor eigenem Publikum zwar noch kleine Schwächen, die Leistungskurve der Nationalspielerin zeigt aber deutlich nach oben.

Zudem kann Bonns Trainer Biemer am Samstag auf seine genesene Leistungsträgerin Patricia Blanco Lopez bauen. Dementsprechend fällt Biemers Prognose aus: "Wir haben die Niederlage gegen Oberhausen gut verkraftet und fahren erhobenen Hauptes nach Wedel. Ich hoffe, dass wir den zweiten Auswärtssieg landen können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort